Rheinland-Pfalz bekommt Leitenden Landestrainer

Partner des LVR:

Am 1. September 2022 nimmt der promovierte Sportwissenschaftler Dr. Stefan Letzelter aus Klein-Winternheim bei Mainz als Leitender Landestrainer Leichtathletik seine Tätigkeit für die ARGE Rheinland-Pfalz auf.

Am 1. September 2022 nimmt der promovierte Sportwissenschaftler Dr. Stefan Letzelter (Bild Mitte) aus Klein-Winternheim bei Mainz als Leitender Landestrainer Leichtathletik seine Tätigkeit für die ARGE Rheinland-Pfalz auf (Foto: privat).

Am 1. September 2022 nimmt der promovierte Sportwissenschaftler Dr. Stefan Letzelter (Bild Mitte) aus Klein-Winternheim bei Mainz als Leitender Landestrainer Leichtathletik seine Tätigkeit für die ARGE Rheinland-Pfalz auf (Foto: privat).

Die ARGE der drei Leichtathletik-Verbände in Rheinland-Pfalz hatte schon lange den Wunsch, eine Stelle zur Koordinierung des leichtathletischen Leistungssports und des entsprechenden Trainerpersonals in Rheinland-Pfalz zu schaffen. Nun stimmt alles mit der Finanzierung, und ein äußerst geeigneter Bewerber konnte gefunden werden. Dr. Stefan Letzelter war seit seiner Jugend selbst ausgezeichneter Leichtathlet für den USC Mainz. Sein größter Erfolg war der Deutsche Meistertitel über 400 Meter 1998. In der Folge kam er bei EM und Weltcup im Nationaltrikot zum Einsatz. Als Athletensprecher war er von 1998 bis 2004 Mitglied im Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbands sowie 2002 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender im Beirat der Aktiven beim Deutschen Sportbund und Präsidiumsmitglied im Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland. Nach seiner Zeit als aktiver Sportler widmete er sich der Trainingstätigkeit und betreute viele Jahre erfolgreich Sprinter in Mainz und war Athletiktrainer im Basketball.

Letzelter ist studierter und promovierter Sportwissenschaftler und war in den vergangenen Jahren tätig am sportwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg Universität Mainz, an der H:G Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin und zuletzt am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Mit einigen Publikationen zur Trainingswissenschaft, insbesondere zur Leichtathletik, hat er seine Kenntnisse vielfältig unter Beweis gestellt. In den kommenden Jahren wird Letzelter den leichtathletischen Leistungssport in Rheinland-Pfalz koordinieren. Dazu wird er mit den haupt- und ehrenamtlichen Trainern in den Vereinen und an den Leistungszentren und Stützpunkten zusammenarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem auch die Mitarbeit im Bereich Management, Organisation und Verwaltung, die Mitarbeit in der Aus- und Fortbildung, die Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen Olympiastützpunkt, LSB, DLV usw. sowie konzeptionelle Tätigkeiten wie die Erstellung von Strukturplänen etc.

„Wir sind froh, mit Dr. Stefan Letzelter einen Leitenden Landestrainer für Rheinland-Pfalz gefunden zu haben, der die Leichtathletik in Rheinland-Pfalz bereits persönlich gut kennt“, sagt Paul Blaschke, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinhessen. Und Klaus-Dieter Welker, Vizepräsident Sport des Leichtathletik-Verbands Rheinland ergänzt: „Mit seiner guten Vernetzung in der Leichtathletik und seinen beruflichen Erfahrungen als Sportwissenschaftler wird er mit dem gesamten hauptamtlichen und ehrenamtlichen Trainerteam die Leichtathletik in Rheinland-Pfalz weiter voranbringen.“