EM in München: Vier Eisen im Feuer

Partner des LVR:

Am Montag starten die Leichtathletik-Europameisterschaften in München. Zwei Athletinnen und zwei Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland sind dabei.

Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) ist erstmals bei einer großen internationalen Stadion-Meisterschaft dabei (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) ist erstmals bei einer großen internationalen Stadion-Meisterschaft dabei (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die Zehnkämpfer sind gleich am ersten Tag im Einsatz. Los geht es am 15. August um 10:05 Uhr mit den 100-Meter-Läufen. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hat in diesem Jahr bereits drei Zehnkämpfe absolviert, bei keinem lief bislang alles optimal. Nun wartet seine nächste Chance in München. Kazmirek liegt mit seinem Resultat aus Götzis (8272 Punkte) auf dem achten Platz der Meldeliste. Dabei konnte er bisher noch nicht überall seine guten Leistungen, die er im Training oder in Testwettkämpfen in dieser Saison gezeigt hat, abrufen, so dass durchaus noch Potential nach oben besteht. Um bei der Medaillenvergabe mitreden zu können, müsste es allerdings in Richtung seiner persönlichen Bestleistung (8580 Punkte; 2016) gehen.

Am Donnerstag, 18. August starten um 9:20 Uhr die Vorläufe über 3000 Meter Hindernis der Frauen. Mit dabei ist Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien). Nachdem sie im vergangenen Jahr Europameisterin der U20 wurde, ist sie in diesem Jahr gleich schon bei den Aktiven am Start. Mit einer glänzenden Saison und einer deutlich gesteigerten Bestzeit (9:47,76 min) hatte Gürth sich für die EM qualifizieren können. Mehr als die erste Runde wird für die 20-Jährige wohl nicht drin sein, doch kann sie in München wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Gürth ist die jüngste Läuferin im Hindernis-Wettbewerb.

Ebenfalls am Donnerstag greift Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) ins Wettkampfgeschehen ein. Kolberg konnte bereits bei der WM in den USA das Halbfinale (Freitag, 19.08., 10:50 Uhr) erreichen, und dies sollte auch bei der EM für sie gut möglich sein. Ob es dann noch weiter geht, wird von Tagesform und Rennverlauf abhängen. Schafft es Kolberg, nochmal in die Nähe ihrer Bestzeit (1:59,24 min) zu kommen, ist auch der Einzug ins Finale (Samstag, 20.08., 20:15 Uhr) möglich.

Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) ist erstmals bei einer großen internationalen Stadion-Meisterschaft dabei. Er konnte sich bereits im Frühjahr für die 10000 Meter qualifizieren. Nach einem starken Start ins Jahr hatte Fitwi den Sommer über mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass es spannend wird, wie er in München gegen die europäische Konkurrenz abschneiden wird. In den letzten Wochen hat er sich im Höhentrainingslager auf die EM vorbereitet. Das Rennen über die 25 Stadionrunden findet am Abschlusstag der EM (Sonntag, 21.08.) um 20:00 Uhr statt.

Teilnehmerliste 

Zeitplan