Erster DM Frauentitel für Sabrina Mockenhaupt

Bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften am Wochenende in Stuttgart war geplant, dass die Titelanwärterin Irina Mikitenko ihrer jungen Mitläuferin Sabrina zu einer guten Zeit über 5000m verhelfen sollte.

Doch bedingt durch eine Verletzung konnte Irina nicht an den Start gehen, so dass auch insbesondere wegen den heißen Witterungbedingungen Trainer Heinz Weber die Taktik kurzfristig umgestalten musste.

Nach der Papierform war nun Luminita Zaituc die Titelaspirantin. Da diese aber bekannt dafür ist, niemals die Tempoinitiative zu ergreifen, lautete die Taktik für Sabrina: Vorne Mitlaufen und eine Entscheidung auf den letzten Metern suchen.

Das Rennen verleif wie erwartet. Zaituc tat nichts für's Tempo und lief hinter Sabrina her. Nach 4000m hatte sich ein Trio mit Schulz, Mockenhaupt und Zaituk gebildet. Entgegen der "Stallregie" setzte sich Sabrina 400m vor Ende des Rennens an die Spitze. Nun witterte auch Zaituk ihre Chance, überholte Sabrina und setzte sich 200m vor dem Ziel vor sie. Erst sah es aus, dass Sabrina geschlagen sei, denn Zaituk ist bekannt für ihre Grundschnelligkeit. Doch 50m vor dem Ziel gab Sabrina alles und konnte Zaituk auf dem letzen Meter abfangen und den Sieg erringen.