Frauen Zweite beim Pokal der Freundschaft

Knapp geschlagen belegten die Frauen des LV Rheinlandes beim Pokal der Freundschaft am 24.5.2001 in Trier hinter dem Saarland den zweiten Platz. Auch bei den Männern dominierte die Mannschaft aus dem Saarland und mit weitem Abstand dahinter kamen Luxemburg und das Rheinland.

Nur ganz knapp lief Andrea O`Brien (TuS Kirn) bei den Frauen über 100 m am Sieg vorbei. Nach Sandra Abel (Saarland), die 12,03 Sek. benötigte kam sie in 12,05 Sek. ins Ziel und deutete ansteigende Form an. Die noch Jugendliche Annika Schmitt (RW Koblenz), bei den Rheinland-Meisterschaften der Frauen noch vor Andrea O´Brien hatte diesmal keine Chance und wurde in 12,25 Sek. Vierte.

Die beiden Läuferinnen sammelten noch weitere Punkte für das gute Gesamtergebnis des Rheinlandes. Während Annika Schmitt den 100 m Hürdenlauf in 15,05 Sek gewann,  wurde Andrea O´ Brien Dritte im Weitsprung. Beide Athletinnen waren natürlich auch am 2. Platz ihrer 4 x 100 m Staffel beteiligt, die dem Saarland klar den Vortritt lassen mußte.

Zweimal eingesetzt wurde auch Annette Ritter (LG Rhein-Wied) die über 400 m und über 800 m jeweils den 2. Platz belegte.

Die 1500 m waren 5 Tage nach ihrem Titelgewinn bei den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften über 10.000 m, eine sichere Beute für Sabrina Mockenhaupt, die sich natürlich darauf beschränkte, den Lauf klar für sich zu entscheiden.

Mit seinem Doppelsieg im Kugelstoßen (17,36 m) und im Diskuswerfen (54,04 m) war Marc Roos (LG Rhein-Wied) an diesem Tag der überragende Teilnehmer des Rheinlandes.

Über 100 m kam Christopf Maxeiner (LG Rhein-Wied) mit 10,99 Sek. auf den 4 Platz und hielt sein Mannschaftskamerad, den noch Jugendlichen Gregg Quaino (TG Konz), der 11,18 Sek. benötigte noch unter Kontrolle. Über 200 m dagegen mußte er den Konzer ziehen lassen, der in 22,32 Sek. Dritter wurde. Maxeiner wurde in 22,70 Vierter.

Mit der persönlichen Bestzeit von 1:53,78 Min. wurde Sache Jakat (TV Mülheim) ebenfalls Dritter und sorgte insbesondere was die Zeit angeht, für einen weiteren Lichtblick in der Mannschaft des Rheinlandes.