Wasserläufe auf Oberwerth

Marc Kowalinski (Gerolsteiner LGV) hieß der Sieger der Mittelstreckler bei den Rheinland-Crossmeisterschaften am Sonntag auf Oberwerth.

Bei der durch Regen und Schnee aufgeweichten Strecke entwickelte sich auf der Mittelstrecke das erwartet spannende Rennen. Hinter Kowalinski, der für die 3.230 m 10:15 Min. benötigte, wurde es recht eng. Als Zweiter kam mit Markus Krempchen (Post-Telekom Trier) ein Läufer ins Ziel, den nur wenige auf ihrer Rechnung hatten. Mit einer Zeit von 10:17 Min. war er gerade mal 2 Sek. langsamer als der Sieger. Dritter wurde Uwe Manns (Post-Telekom Trier) in 10:26 Min. vor dem Vorjahrsjugendlichen Sascha Jakat (TV Mülheim), der 10:27 Min benötigte.

Die Langstrecke wurde eine Beute von Lars Haferkamp (Gerolsteiner LGV). In 26:36 Min. siegte er letztlich doch recht klar vor Marc Pschebizin (Post-Telekom Trier), der für die 8.430 m 26:40 Min. benötigte. Deutlich dahinter als Dritter Ralf Daniels (Gerolsteiner LGV) in 27:05 Min. Abgeschlagen auf Platz 10 Uwe Honsdorf (RW Koblenz) in 28:42 Min.

Ganz spannend war es bei den Frauen. Nicole Scholtes (Post-Telekom Trier) und die 11 Jahre ältere Ingrid Fischer (RW Koblenz) schenkten sich nichts und kamen nach 3.230 m zeitgleich ins Ziel. Bei 12:05 Min. für beide Läuferinnen, hatte Scholtes knapp die Nase vorne und wurde Rheinlandmeisterin. Die übrigen Läuferinnen hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.