Wolfgang Bender wird 60

Wer in den Rekordlisten des LV Rheinland stöbert, stößt in den unterschiedlichen Altersklasse im Sprint immer wieder auf den Namen Wolfgang Bender. In fast allen Klassen hat der ehemalige 10,5 Sprinter seine Duftnote hinterlassen. Am 21.11.2000 wird er nun 60 Jahre alt und da gibt es neuen Raum für weitere Rekorde.

Wer nun glaubt Wolfgang Bender würde sich nur dem Sprint und seinen Rekorden widmen, der liegt mächtig daneben. Der Kirner Sportlehrer ist zur Zeit einer der profiliertesten Trainer im Rheinland. Nicht nur die ständigen Erfolge seiner Schule bei "Jugend trainiert für Olympia" sprechen eine deutliche Sprache, auch im Verein hat sein Wirken tiefe Spuren hinterlassen. Seit 1960 ist Wolfgang Bender Abteilungsleiter Leichtathletik bei TuS Kirn. Seit dieser Zeit ist es ihm immer wieder gelungen Schüler und Jugendliche in die Deutsche Spitzenklasse zu führen. So konnte sich im vergangenen Jahr sein Schützling, Andrea O`Brien, für die Europa Juniorenmeister-schaften qualifizieren und in Riga über 200 m einen guten 9. Platz belegen.

Das Organisationstalent und die umfassenden Kenntnisse in der Leichtathletik blieben natürlich dem Leichtathletik-Verband Rheinland nicht lange verborgen. So war Wolfgang Bender zehn Jahre lang bis 1990 Jugendwart des Verbandes, und übernahm anschließend das Amt des Sportwartes. Seit 1999 gehört er als Referent für Leistungs- und Wettkampfsport dem Präsidium des LV Rheinland an. Seine große Leidenschaft ist in dieser Funktion der "Pokal der Freundschaft" dem er immer wieder mit neuen Ideen neuen Schwung verleit. Ein weitere Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Talentförderung.

Wolfgang Bender hat für seine hervorragenden Verdienste viele Ehrungen erfahren, darunter auch die Verleihung des Carl-Diem-Schild, einer der höchsten Auszeichnungen durch den DLV.

Wer nun Wolfgang Bender persönlich gratulieren will, hier die Anschrift:
Dhauner Str. 134, 55606 Kirn, Tel.: 06752/3145