Der Nürburgring fasziniert die Läuferinnen und Läufer

Die Faszination der Strecke und das gemeinsame Erlebnis war für weit mehr als die Hälfte der Sportlerinnen und Sportler die Motivation zur Teilnahme am Nürburgringlauf des vergangenen Jahres. Dies ergab eine Umfrage, die im Auftrage des Vereins Nürburgringlauf durch die Agentur "Kreative Konzepte", Remagen, durchgeführt wurde.

Aus allen Teilen des Bundesgebiets und aus dem benachbarten Ausland kamen die Läuferinnen und Läufer in die Eifel. Die meisten Teilnehmer kamen jedoch aus den Bereichen Koblenz und Bonn. Die Gebiete um Trier und Aachen dagegen fielen in der Teilnehmerzahl deutlich ab.

60% aller Teilnehmer waren zwischen 31 und 50 Jahre alt. Dabei stellten die 36 bis 40-jährigen mit 17% die größte Gruppe. Zukünftig werden ganz sicher die verbesserten Angebote für die Inline-Skater den Schnitt zugunsten der Jüngeren verbessern.

Gemeinsam erleben wollen die meisten Läuferinnen und Läufer die Faszination Nürburgring. Nur ganz wenige Teilnehmer reisen alleine an. Die meisten kamen in Gruppen von 6 bis 8 Personen und sie brachten ihre Freunde und Familien als ihre Fans gleich mit. So kann der Veranstalter damit rechnen, dass jeder Läufer und jede Läuferin wenigstens einen weiteren Gast mitbringt.

Mit der Organisation waren Gäste und Sportler gleichermaßen zufrieden. Die Qualität der Veranstaltung stimmt. Gleichwohl arbeiten die Macher des Nürburgringlaufs unter Leitung von Hagen Herwig daran, noch besser zu werden, um das Lauferlebnis auf der

berühmten Rennstrecke in der Eifel, am Sonntag, 24.9.2000, auch für die Einsteiger zu einem unvergessenen Erlebnis zu machen.

Zwei neue Angebote für Inline-Skatrer lassen hoffen, dass im September mehr als 5.000 Sportlerinnen und Sportler am Start sein werden.

Das Programm:

  • FILA Nordschleife (23,8 km)
  • Bitburger-Grande-Prix (9 km)
  • Sparkassen Schnupperkurs (4,5 km)
  • Wandern/Walking
  • Inline-Skating (9 km)
  • Inline-Skating (Halbmarathon) (Neu!!)
  • Inline-UNICEF-Cup (Neu!!)
  • Sparkassen-Bambinilauf

Ausschreibungen und Plakate erhalten sie beim Verein Nürburgringlauf, Postfach 201354, 56013 Koblenz, Tel.: 0261/135 123, Fax: 0261/135 160, http://www.nuerburgringlauf.de, E-Mail: info(at)nuerburgringlauf.de.