25 Jahre Lauftreff Mayen

Die Breitensportler des Rheinlandes eröffneten ihre Laufsaison am Sonntag, 7.5.2000 in Mayen. Diese Veranstaltung wurde aus gutem Grund nach Mayen vergeben.

Der Ausrichter, TuS Mayen, feierte nämlich bei dieser Gelegenheit das recht seltenes Jubiläum "25 Jahre Lauftreff in Mayen".

"Bei unserem ersten Lauftreff am 16.3.1975 konnten wir nicht ahnen, dass sich diese Veranstaltung zu einen Dauerbrenner entwickeln würde und heute noch eine große Aktualität genießt" freut sich Jürgen Zimmerstädt, Breitensportwart des Vereins und Verantwortlicher für den Lauftreff.

Der Jubiläumstreff am 7.5.2000, 9.30 Uhr, im Stadion Nettetal, ist das 4.078. Treffen der Läuferinnen und Läufer in Mayen seit der Gründung im März 1975. Der Veranstalter hat ausgerechnet, dass sich bis zu heute ca. 91.850 Personen am Trimm-Trab beteiligt haben. Viele davon sind für immer beim Laufen geblieben.

1977 wurde das Fernsehen auf den Lauftreff Mayen aufmerksam. In einem SWF Fernsehfilm "Sport für ältere Menschen" wurde die Veranstaltung vorgestellt und dabei landesweit bekannt. Im gleichen Jahr wurde im Rahmen einer Aktion des Landessportbundes Rheinland-Pfalz der Lauftreff Mayen einer jugoslawischen Sportdelegation als vorbildliches Modell des Breitensports vorgestellt.

Der Jubiläumstreff in Mayen wurde von mehr als 100 Läuferinnen und Läufern besucht. Mit dabei war auch der Referent für Breiten- und Freizeitsport des LV Rheinlandes, Günter Bruchhaus.

25 Jahre Lauftreff Mayen wurde natürlich auch offiziell begangen. Am Samstag, 6.5.2000 ab 19.00 Uhr, fand in Mayen, Haus im Möhren, ein Jubiläumsempfang statt, zu dem Ehrengäste aus Wirtschaft, Sport und Politik erschienen waren. Oberbürgermeister Laux bedankte sich bei TuS Mayen für die sportlichen Aktivitäten und gratulierte zum Jubiläum. Diesem Glückwunsch schloss sich Walfried Heinz, Präsident des LV Rheinlandes, an und hob die sportlichen Erfolge des Vereins, gerade in der Leichtathletik, hervor.