Renaissance des DLV-Mehrkampfabzeichens

Vor mehr als vierzig Jahren wurde das DLV-Mehrkampfabzeichen als eines der ersten Leichtathletikangebote hauptsächlich für Breiten- und Freizeitsportler geschaffen. Nachdem das Abzeichen zunächst einen Siegeszug bei den Aktiven, den Schülern und Senioren angetreten hatte, ließ das Interesse in den achtziger Jahren deutlich nach.. Das war auch der Grund dafür, dass das DLV-Mehrkampfabzeichen 1991 durch das Leichtathletik-Abzeichen abgelöst wurde. Da auch dieses Angebot auf geringes Interesse stieß, kam es zwangsläufig zu der Entscheidung, das Abzeichen im Jahre 1999 auslaufen zu lassen.

Nun rückt das DLV-Mehrkampfabzeichen wieder in den Vordergrund. Als das Ende des Leichtathletik-Abzeichen abzusehen war, reagierte der DLV und modernisierte das Mehrkampfabzeichen. Neben einer optischen Neugestaltung wurde es an die seit 1994 bestehende neue Punktewertung angepaßt. Zudem wurden neue Wertungskarten erstellt und neues Werbungsmaterial herausgegeben. Somit wurden gute Voraussetzungen geschaffen, das DLV-Mehrkampfabzeichen wieder zu einem festen Bestandteil im Angebot der Vereine zu machen. Die ersten Anzeichen lassen da schon hoffen.

Das Abzeichen wird auch zukünftig in Gold, Silber und Bronze angeboten.

Die für die einzelnen Stufen vorgegeben Leistungen werden nach den allgemeinen Wettkampfregeln ermittelt und die Punkte aus der Mehrkampftabelle abgelesen. Die gängigen EDV-Programme haben eine Erweiterung für die Mehrkampfwertung erfahren mit der man die jeweilige Stufe des DLV- Mehrkampfabzeichens der einzelnen Teilnehmer aus der Ergebnisliste ablesen kann. So kann schon bei der Siegerehrung jedem Sportler neben der Urkunde auch das Mehrkampfabzeichen überreicht werden.

Natürlich wurde auch an die Veranstalter gedacht, die noch ohne Computer auswerten. Für sie gibt es die DIN-A 4 Wertungskarten, in die die Leistungen und Punktzahlen eingetragen werden. Auf der Rückseite sind die zu erreichenden Werte nochmals aufgeführt.

Die Vorzeichen für einen Aufschwung des neuen Abzeichens sind also günstig. Nun bleibt nur zu hoffen, dass viele Mehrkampf-Veranstalter mitmachen und viele Abzeichen an ihre Teilnehmer ausgegeben werden.

Werbeunterlagen können beim Referat Breiten- und Freizeitsport der DLV-Geschäftsstelle, Postfach 100-463, 64204 Darmstadt, Fax:0 61 51 / 77 08 49 und beim LV Rheinland, Postfach 201354, 56013 Koblenz, Tel.: 02 61 / 13 51 23, Fax: 0261/135160 oder per E-Mail: info@lvrheinland.de.