Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

12.03.2021 | Wettkampf | DLV News

DLV: keine Staffeln in 2021

Partner des LVR:

Das DLV-Präsidium hat in dieser Woche im Rahmen einer virtuellen Sitzung die Weichen für die Austragung zukünftiger Deutscher Meisterschaften gestellt. Leider mussten jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auch einige nationale Titelkämpfe endgültig abgesagt werden.

DLV: keine Staffeln in 2021 (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

DLV: keine Staffeln in 2021 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Mit der Quarterback Immobilien Arena in Leipzig steht der Austragungsort der Deutschen Hallenmeisterschaften 2022 fest. Das DLV-Präsidium hat dem Landesverband Sachsen bei seiner jüngsten Sitzung den Zuschlag für die am 26./27. Februar 2022 geplanten Titelkämpfe gegeben.

Zudem wurde die DM Gehen an den Hessischen Leichtathletik-Verband vergeben. Die stark teilnehmerbegrenzte Meisterschaft der Männer und Frauen sowie der Jugend wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Frankfurter Messegelände am 10. April 2021 stattfinden. Sie ist ein wichtiger Baustein für die Athleten im Zuge der Qualifikation für die diesjährigen internationalen Meisterschaften im Gehen.

Absage der Team-DMs und der DM Staffeln

Auf Grund der noch nicht vorherzusehenden Entwicklungen der Pandemie-Lage hat das DLV-Präsidium zudem beschlossen, in dieser Saison keine Team-DMs sowie Staffel-Meisterschaften (alle Altersklassen & alle Strecken) durchzuführen.

Neben den nur schwer zu realisierenden Qualifikationsmodalitäten spielte auch der Faktor der hohen Teilnehmerzahlen bei diesen Veranstaltungen eine Rolle bei der finalen Entscheidung. Gerade bei diesen Veranstaltungen sollen der familiäre Charme und das gemeinsame Erlebnis in den Vordergrund rücken, was aktuell leider nicht möglich ist.

Hoffnung auf eine DM Senioren in der Late-Season

Geplant wird momentan auch die DM Senioren, die im vergangenen Jahr leider ausfallen musste. Aktuell ist man noch auf der Suche nach einem Ausrichter für die Meisterschaft, die für den Herbst diesen Jahres in der Late Season geplant ist. Die Hoffnungen ruhen darauf, dass sich die Situation dahingehend entspannt hat, dass auch für diese Altersklassen die entsprechende nationale Einzel-Meisterschaft umgesetzt werden kann.

DM Marathon und DM Bahngehen fallen aus – DM Halbmarathon neu terminiert

Der aktuellen Situation geschuldet musste der Hannover Marathon in diesem Jahr bereits durch die Organisatoren abgesagt werden. Die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die in den Hannover Marathon integriert waren, werden deshalb in diesem Jahr nicht ausgetragen. Eine Absage gibt es leider auch für die DM Bahngehen. Die Bewerbung für die Veranstaltung wurde durch den bewerbenden Landesverband aufgrund der aktuellen Situation zurückgezogen.

Die DM Halbmarathon steht aktuell noch in der Terminplanung, allerdings muss der Termin für die Veranstaltung in Hamburg verschoben werden. Der neue Termin für die Veranstaltung in der Hansestadt ist der 17. Oktober 2021.


03.04.2021 | Sonderkader berufen

zurück