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26.10.2018 | Breitensport | www.leichtathletik.de

Optimierte Ernährung für ein starkes Immunsystem

Partner des LVR:

Im Laufe eines Jahres werden viele Anforderungen an uns gestellt: Stress bei der Arbeit und private Belastungen, ein Auf und Ab bei der körperlichen Fitness. Alle äußeren Einflüsse sind eine Herausforderung für die körpereigenen Abwehrkräfte. Wenn dann noch im Herbst das Wetter schlechter wird, sind Kälte und Nässe weitere Faktoren, die dem Immunsystem so richtig Arbeit machen.

Optimierte Ernährung für ein starkes Immunsystem (Foto: © bit24, Fotolia.com)

Optimierte Ernährung für ein starkes Immunsystem (Foto: © bit24, Fotolia.com)

Richtig essen für die Abwehrkräfte

Immunzellen müssen sich, wenn sie vom Immunsystem gebraucht werden, schnell teilen und entwickeln. Vitamine wie Vitamin C, Vitamin D, Folsäure, Vitamin A, Vitamin B2 und Vitamin B12 tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Werden im Körper zu viele „Radikale“ gebildet, die etwa durch Umwelteinflüsse oder Stress entstehen können, hat der Körper „oxidativen Stress“. Die Antioxidantien Vitamin C, Vitamin E und Vitamin B2 tragen zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.

Eine wichtige Rolle als Schutzwall gegen Keime aller Art spielen auch die Schleimhäute des Atemtraktes. Vitamin A, Vitamin B2 und Biotin tragen zum Erhalt der normalen Schleimhäute bei. Unverzichtbar für das Immunsystem ist auch Vitamin D: Nur wenn es in ausreichender Menge vorhanden ist, wird die Körperabwehr mobilisiert, sodass sie unerwünschte Keime bekämpfen kann.

Was muss ich tun?

Spurenelemente, wie Zink, Selen und Kupfer tragen darüber hinaus zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Zink hat hier eine Funktion bei der Zellteilung. Zink, Selen, Kupfer und Mangan sind auch Antioxidantien und tragen zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.

Allgemein empfohlen wird, täglich am besten mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst (3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst) zu essen. Das entspricht täglich rund 400 Gramm Gemüse, zum Beispiel 200 Gramm gegartes Gemüse und 200 Gramm Rohkost/Salat sowie 250 Gramm Obst. Das Maß für eine Portion ist die eigene Hand. Daraus ergeben sich die Mengen, die zu Alter und Körpergröße passen.

Wie können FitLine-Produkte unterstützen?

Das FitLine Optimal-Set besteht aus FitLine PowerCocktail (u.a. mit Vitaminen und Selen; neue Rezeptur basiert auf natürlichen Polyphenolen aus Beeren, Früchten, Gemüsen, Kräutern und Gewürzen) sowie aus FitLine Restorate (mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitamin D3). Das Optimalset liefert die Nährstoffe durch das modulare Produktkonzept genau dann, wenn der Körper sie braucht.

In einer internen Anwenderstudie der PM-International AG, die die Marke FitLine vertreibt, mit rund 120 Top-Athleten über drei Monate zeigt der FitLine PowerCocktail überzeugende Ergebnisse: Täglich morgens verwendet konnten die Sportler nicht nur in punkto Geschmack und Verträglichkeit überzeugen. 95 Prozent gaben an, eine Stärkung und Stabilisierung des Immunsystems festgestellt zu haben. Rund 93 Prozent nahmen eine bessere Konzentrationsfähigkeit wahr. Mehr als zwei Drittel der Befragten stellten zudem eine bessere Verdauung bzw. Darmregulierung fest.

DLV und FitLine – Spezielle Angebote für Leistungssport und Breitensport

FitLine kooperiert als offizieller und exklusiver Ausrüster im Bereich Nahrungsergänzung mit dem DLV. Eine Vielzahl an Topathleten wird zudem mit den FitLine-Produkten ausgestattet. Einen Mehrwert bietet FitLine auch für den Breitensportbereich des Deutschen Leichtathletik-Verbandes: Mitglieder des DLV, deren Vereine und Landesverbände erhalten ein spezielles Angebot zum Thema Ernährung mit Vorträgen und speziellen Produktpaketen. Interessierte Vereine und Verbände können sich bei der PM-International AG melden: (Abteilung Sportmarketing: spm@pm-international.de oder 06232 / 296-462).

FitLine engagiert sich für sauberen Sport und bietet ausschließlich auf der Kölner Liste® veröffentlichte Qualitätsprodukte an.

Weitere Infos: fitline.com


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