Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

22.11.2018 | Lehrgänge | Annika Gäb

Neue Betreuer für die Lauftreffs

Partner des LVR:

In der Fortbildung Breitensport am 17./18. November 2018 in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden 27 Teilnehmer von Gaby Heidemann zu Lauftreff-Betreuern ausgebildet.

Ein Wochenende lang lernten die Teilnehmer am Breitensport-Lehrgang in Bad Neuenahr-Ahweiler, worauf es bei der Betreuung eines Lauftreffs ankommt (Foto: privat).

Ein Wochenende lang lernten die Teilnehmer am Breitensport-Lehrgang in Bad Neuenahr-Ahweiler, worauf es bei der Betreuung eines Lauftreffs ankommt (Foto: privat).

In 15 Unterrichtseinheiten an zwei Lehrgangstagen erfuhren die Teilnehmer, was bei der Betreuung eines Lauftreffs alles beachtet werden muss. So standen unter anderem Grundlagen der Trainingslehre dem Lehrplan. Ebenfalls Thema waren Organisation eines Lauftreffs und Planung einer Stunde. In den praktischen Ausbildungsanteilen wurden Übungen zum Aufwärmen, Dehnen, Kräftigen und zur Koordination gezeigt und ausprobiert.

Die angehenden Lauftreff-Betreuer im Alter zwischen 21 und 68 Jahren brachten alle eigene Erfahrungen als Läufer mit. Während für die meisten ist die Betreuung einer Laufgruppe noch Neuland ist, waren auch C-Lizenz Übungsleiter dabei. Alle zeigten sich gleichermaßen interessiert an dem Fortbildungsprogramm der LVR-Beauftragten für Lehrwesen Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, Gaby Heidemann. Gerne genutzt wurde auch die Möglichkeit, sich im Rahmen der Fortbildung untereinander auszutauschen.


28.10.2018 | C-Trainer ausgebildet
26.04.2018 | 23 neue Kampfrichter

zurück

<