Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

25.06.2019 | Lehrgänge | Annika Gäb

26 neue Betreuer für Lauftreffs

Partner des LVR:

Die Lauftreff-Betreuer-Ausbildung am 15./16. Juni 2019 in Trier fand großen Anklang.

Am 14./15. Juni wurden 26 neue Lauftreff-Betreuer von Gaby Heidemann ausgebildet (Foto: privat).

Am 14./15. Juni wurden 26 neue Lauftreff-Betreuer von Gaby Heidemann ausgebildet (Foto: privat).

13 Männer und 13 Frauen zwischen 22 und 58 Jahren waren bei dem Lehrgang dabei. Die meisten kamen von umliegenden Lauftreffs in Trier, Föhren, Konz und Schweich. Einige hatten jedoch auch eine längere Anreise. Referentin des Lehrgangs war Gaby Heidemann, die die Teilnehmer in allen wichtigen Aspekten schulte, die es bei der Betreuung eines Lauftreffs zu beachten gilt. In den theoretischen Einheiten ging es beispielsweise um die Aufgaben und die Rolle eines Lauftreff-Betreuers, wie man eine Stunde sinnvoll aufbaut und welche Sicherheitsaspekte beachtet werden müssen. Zudem lernten die Teilnehmer Grundlagen des Ausdauertrainings und Merkmale einer guten Lauftechnik.

In den praktischen Ausbildungsanteilen wurden unter anderem Übungen zum Lauf-ABC, an der Koordinationsleiter, zur Entwicklung des Tempo- und Zeitgefühls und zum Mobilisieren, Kräftigen und Dehnen der Muskulatur erlernt. Das Vereinsheim des FSV Kürenz mit dem umliegenden Parkgelände bot ideale Bedingungen für den Lehrgang. Ein besonderer Dank gilt Claus Sporer für die gute Organisation im Vorfeld vor Ort.


zurück

<