Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

07.01.2021 | Verband | leichtathletik.de/ pM / aB

Inge Helten feierte 70. Geburtstag

Partner des LVR:

Am letzten Tag des Jahres 2020 feierte die ehemalige Weltrekordlerin über 100 Meter Inge Helten (früher DJK Andernach) ihren 70. Geburtstag.

Inge Helten feierte 70. Geburtstag

Inge Helten feierte 70. Geburtstag

„Älter werden braucht nicht weh zu tun. Daher fühle ich mich auch noch längst nicht wie eine 70-Jährige,“ sagt die frühere Weltklasse-Athletin des OSC Dortmund und der DJK Andernach, die sich heute mit Yoga, Pilates und langen Spaziergängen mit ihrem Hund fit hält. 

Inge Helten hatte ihr erfolgreichstes Jahr 1976, als sie beim Internationalen Sportfest in Fürth-Dambach mit ihren 11,04 Sekunden den 100-Meter-Weltrekord von Renate Stecher um drei Hundertstelsekunden verbesserte. 

Bei den Olympischen Spielen in Montreal (Kanada) belegte sie über 100 Meter den dritten Platz, mit der 4x100-Meter-Staffel gewann sie gar Silber. Bereits 1971 wurde sie mit der Staffel Europameisterin in Helsinki (Finnland).


27.12.2020 | Digitalisierung im LVR

zurück