Neues Breitensport-Angebot der Vereine

Persönlicher Fitnesstest durch "richtig fit Tage des Sports"

Sportbund stellt Werbe- und Organisationsmaterial für Vereins-Veranstaltung mit Laufabzeichen-Abnahme

Der Deutsche Sportbund hat mit Unterstützung der KKH und der Deutschen Wasserwerke die neue Breitensport-Initiative "richtig fit Tage des Sports" ins Leben gerufen, die die bisherigen Trimm-Spiele ablöst.

In zehn Sportarten, darunter auch der Leichtathletik, können die Vereine eine mehrstündige Breitensport-Veranstaltung durchführen, bei der Mitglieder, deren Freunde und Familienangehörige, vereinslose Interessenten und auch die kommunale Prominenz einen Fitnesstest in der jeweiligen Sportart ablegen kann und eine Anerkennung in Form einer Anstecknadel und einer Urkunde erhält.

Das für die Durchführung notwendige Material, die Auszeichnungen und auch die notwendigen Werbemittel werden mit Unterstützung der Sponsoren den teilnehmenden Vereinen zur Verfügung gestellt.

Der Fitnesstest für die Leichtathletik sieht die Abnahme des Laufabzeichens vor. Dazu ist nicht unbedingt die Durchführung auf einem Sportplatz notwendig, sondern es bietet sich auch ein Park- oder Waldgelände an. Wie bei den Laufabzeichen-Abnahmen der Vereine, Lauf-Treffs oder Schulen kann jeder durch langsamen Dauerlauf über eine bestimmte Zeit das DLV-Laufabzeichen in einer der vorgegebenen Stufen erreichen. Neben dem Laufabzeichen in Form von Anstecknadel oder Stoff-Aufnäher erhalten die Teilnehmer an einem "richtig fit Tag des Laufens" zusätzlich den Leichtathletik-Pin dieser Breitensport-Initiative und eine Urkunde.

Für die Vereine bedeutet die Beteiligung an den "richtig fit Tagen", daß sie einerseits entlastet werden, weil Werbe- und Organisationsmaterial übernommen werden, sich andererseits eine einfach durchzuführende Möglichkeit bietet, Nichtmitglieder anzusprechen und auf den Verein und seine Aktivitäten aufmerksam zu machen. Für die breitensportlich orientierten Mitglieder kann die Teilnahme oder Mithilfe bei dieser Initiative eine Motivation zum Verstärken der eigenen Aktivitäten sein.

Über das Referat Breiten- und Freizeitsport der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt (Tel. 06151/7708-50, Fax 06151/7708-49) kann man sich kostenlos eine umfangreiche Regiemappe mit detaillierten Vorschlägen zur Bewerbung und zur Durchführung schicken lassen. Mit einer darin enthaltenen Anmeldekarte können interessierte Vereine für einen Kostenbeitrag von 20 DM Plakate, Teilnehmerkarten, Urkunden, Handzettel und Richtungspfeile (für die Laufstrecke) bestellen. Für die Pins müssen 1,15 DM pro Stück bezahlt werden.