LV Rheinland bewirbt sich für Langstrecken-DM

- Präsidiumssitzung in Koblenz –

T.F Wenn es nach dem Willen des Prsidiums des LV Rheinland geht, dann finden die Deutschen Langstrecken-Meisterschaften 2005 im Rheinland, und zwar in Koblenz, statt. LVR Präsident Peter Labonte hat sich im September schriftlich um die Ausrichtung dieser Meisterschaften beworben. Die Westdeutschen Leichtathletik-Verbände haben auf ihre letzen Tagung die Bewerbung unterstützt.

Vier Athletinnen des LV Rheinland gewannen in diesem Jahr 7 Deutsche Meistertitel. Zudem starteten 7 Athletinnen und Athleten bei Internationalen Meisterschaften. Das konnte Wolfgang Bender, für den Spitzensport im Verband zuständig, bei der Prsidiumssitzung am 10.10.2003 in Koblenz berichten. Nach seiner Darstellung war das Jahr 2003 insgesamt ein gutes Jahr für die Leichtathletik im Rheinland, den neben diesen Erfolgen gab es noch weitere gute Leistungen bei nationalen Meisterschaften.

Das Haar in der Suppe, in dem sonst so erfolgreichen Bereich der B-Jugend und der Schüler taten sich in diesem Jahr mächtige Lücken auf. An diesem Manko muß in der nächsten Zeit gearbeitet werden, so Wolfgang Bender.

In der Kaderförderung in Rheinland-Pfalz stehen möglicherweise gravierende Änderungen ins Haus. Eine Kommission "Kaderförderung" soll dazu neue Grundlagen erarbeiten. Entsprechende Vorschläge liegen aus den Landesverbänden Rheinland und Rheinhessen vor. Es scheint sicher, dass zukünftig Teamleiter die bisherigen Sttzpunktleiter ablösen, wie im Rheinland schon geschehen, und die Förderung könnte auf die Juniorenjahrgnge ausgedehnt werden.

Zwei neue Streckenvermesser wurden nach einer Ausbildung vom DLV bestätigt. Es handelt sich dabei um die Mitarbeiter Dieter Berger, Keltenstr. 32, 53424 Remagen, Tel.: 02642/23282 und Gisbert Koch, Westerwaldstrae 7, 56588 Stopperich, Tel.. 02638/1429. Die Neulinge wurden vom DLV zunächst als "Lehrlinge" eingestuft und werden erst voll anerkannt, wenn die ersten Vermessungen in Darmstadt vorliegen. Wir würden uns freuen, wenn die Vereine diese Mitarbeiter unterstützen und neue Strecken durch sie vermessen ließen.

Der Fotowettbewerb für das Jahr 2003, ist entschieden. Unmittelbar vor der Präsidiumssitzung bewertete die Jury die vorliegenden 64 Bilder, die von 30 Hobbyfotografen eingesandt wurden, und legten die Sieger des Wettbewerbs fest. Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen der Meisterehrung des LV Rheinland, zu der die Sieger durch die Geschäftsstelle eigeladen werden.

Das Ergebnis siehe unter gesondertem Bericht "3. Auflage Fotowettbewerb", demnächst unter Nachrichten aus dem Rheinland..

Bei der Landesgartenschau im kommenden Jahr in Trier ist auch die Leichtathletik recht umfangreich präsent. Wöchentlich finden 3 Lauftreffs statt und zudem wird als Höhepunkt am 12.9.2003 ein Staffelmarathon durchgeführt.

Zum Abschluß hatte Peter Labonte noch eine erfreuliche Überraschung. Die Sparkasse Koblenz unterstützt die Arbeit des Verbandes auch über die Durchführung der Meisterehrung hinaus und hat dem LV Rheinland 1.000,-- € überwiesen.