Jahresbericht Walking Serien 2006

Bei den 39 angebotenen Veranstaltungen der drei Walking Serien gingen insgesamt 1206 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Die Steigerung um 81 Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr ist auf die um sechs Veranstaltungen erweiterten Serien zurück zuführen.

Teilnehmerzuwachs beim Walking. (Foto: Holger Teusch)

Teilnehmerzuwachs beim Walking. (Foto: Holger Teusch)

Die 12. Meddy´s Walking-Tour mit 10 Veranstaltungen, die am 05. August 2006 in Heimbach-Weis abgeschlossen wurde, endete mit 427 Sportlerinnen und Sportler, die es auf insgesamt 1145 Teilnahmen brachten. Ein Jahr zuvor brachten es 686 Walkerinnen und Walker noch auf 1505 Teilnahmen. Der Startschuss für diese Tour viel am 07.05.2006 in Bad Breisig mit 130 Teilnehmer. Die weiteren Veranstaltungen fanden in Laubach, Bad Ems, Sinzig-Westum, Nickenich, Ochtendung, Lonnig, Horn und Höhr-Grenzhausen statt. In Heimbach-Weis waren 88 „Super Walker“ zu ehren, davon 10 die bei allen Veranstaltungen am Start waren. Teilnahmestärkster Verein war wie im Vorjahr die DJK Ochtendung.

Die zweite Serie im Bereich Trier endete am 26. August 2006 in Klüsserath. Dieser 7. Walking-Cup begann am 21.01.2006 in Wittlich. Die weiteren 11 Gehsportveranstaltungen fanden in Hetzerath, Schweich, Leiwen, Mertesdorf, Schillingen, Ellscheid, Klausen, Bekond, Ralingen, Platten und Waldrach statt.
In diesem Jahr nahmen  252 Sportlerinnen und Sportler teil, die es auf 603 Teilnahmen brachten. Im Vorjahr waren es bei 10 Veranstaltungen 191 mit 408 Teilnahmen. Beim Abschluss in Klüsserath waren 27 „Super Walker“ zu ehren, wobei Joseph Vidotto aus Luxembourg alle 13  Wertungsläufe absolvierte. Die „Mannschaftswertung“ ging wie im Vorjahr an den LT Mertesdorf. Lothar Reintrog, Beauftragter für Walking und Nordic-Walking beim LVR, konnte wie auch in Heimbach-Weis, den „Super Walkern" Urkunde und T-Shirt überreichen.

Am 07.10.2006 fand die Abschlussveranstaltung der 3. Eddy’s Sportshop Walking Serie in Daleiden statt. Bei diesem, erstmals auf 16 Veranstaltungen erweiterten Wettbewerb brachten es 527 Walkerinnen und Walker auf 603 Einsätze. Die Gründe für die deutliche Steigerung gegenüber 2005, 248 Teilnehmer und 644 Teilnahmen, sind in der Aufstockung der Wettbewerbe und der erst und vorläufig letztmaligen Teilnahme des Nürburgringlauf zu finden. Die im Eifelraum stattfindende Serie wird 2007 wieder aus 13 Veranstaltungen bestehen. Willi Maurer, Geschäftsführender Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland, konnte 32 „Super Walker“ ehren, die bei mindestens 9 Veranstaltungen an den Start gingen. Wie auch bei den zwei anderen Serien verteidigte der „Vorjahressieger“, die LG Pronsfeld-Lünebach, ihre Pool Position als teilnahmestärkster Verein.

Die Ergebnisse der Walking-Serien finden Sie hier.