Mister Volkslauf wurde 70

Kaum jemand sonst hat im Rheinland den Volkslauf so geprägt wie Günter Bruchhaus. Am 19. Oktober 2006 feierte der Mendiger seinen 70. Geburtstag. Während seiner Zeit als Beauftragter für Volkslauf des Leichtathletik-Verbandes Rheinland von 1990 - 2006 hat sich diese Laufsparte zu einem echten Renner im Verband entwickelt.

Günter Bruchhaus. (Foto: LVR)

Günter Bruchhaus. (Foto: LVR)

Seit den neunziger Jahren stieg die Anzahl der Volkslaufveranstaltungen ständig an und mit ihr auch die Teilnehmerzahlen. Im Jahre 2005 nahmen im Rheinland 86.710 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 333 im Rheinland teil.
Begonnen hat der rüstige Sportfunktionär 1977 als Vereinstatistiker seines Vereins LG Laacher See Mendig.  1980 wurde er dort Geschäftsführer, bevor er 1990 in die Verbandsarbeit des Leichtathletik-Verbandes Rheinland wechselte. Hier übernahm er neben seiner Funktion als Beauftragter für Volkslauf von 1999 bis 2003 das Amt eines Referenten für Breiten- und Freizeitsport.

Im April 2006 legte Günter Bruchhaus sein Amt nieder.

Er war kein bequemer Funktionär. Ein Abnicken von Entscheidungen, die nicht in seinem Sinne waren, kam für ihn nicht in Frage. Immer hatte er die Interessen der Volkslaufveranstalter im Blick. Sein großes Engagement und sein umfangreicher Sachverstand brachten ihm viel Anerkennung ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Günter Bruchhaus zukünftig keine Aufgabe im Verein übernimmt, und wenn er es tut, dann erfüllt er auch diese Aufgabe sicher wieder mit Fleiß und Eifer, genau so wie er das beim Verband getan hat.