Verbandstag steht vor der Tür

Nur noch vier Monate bis zum nächsten Verbandstag des Leichtathletik-Verbandes Rheinland am 17. März 2007 in Koblenz-Horchheim, Haus Horchheimer Höhe.

Verbandstag-Logo

Verbandstag-Logo

Bei dieser, für die Vereine und den Verband wichtigen Veranstaltung, werden die Weichen gestellt für die kommenden vier Jahre. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Toni Freisburger ist bereits bei der Arbeit um den reibungslosen Ablauf des Verbandstages zu gewährleisten.

Ein gewaltiges Stück Arbeit bestand darin, einen geeigneten Versammlungs-raum zu finden. Nachdem die Ausrichtung in der Stadthalle Lahnstein und in anderen Räumlichkeiten der Stadt an Rhein und Lahn nicht möglich war, sind wir letztendlich in den Nachbarort nach Koblenz-Horchheim gegangen, wo wir im Soldatenfreizeitheim Lahnstein-Koblenz, Haus Horchheimer Höhe, ein geeignetes Objekt gefunden haben.

Wir hoffen natürlich, dass sie zu unserem Verbandstag kommen werden und mitentscheiden, wohin der Weg des Leichtathletik-Verband Rheinland führen wird. Sollten sie oder ein Vertreter ihres Vereins verhindert sein, haben Sie die Möglichkeit die Stimmen ihres Vereins ihrem Kreisvorsitzenden zu übertragen. Über die Anzahl ihrer Stimmen entscheidet die Mitgliederzahl der Leichtathleten, die sie in der Bestandserhebung dem Sportbund Rheinland gemeldet haben. Je angefangene 50 Mitglieder hat ihr Verein eine Stimme.

Ohne auf die Tagesordnung näher einzugehen, möchte ich schon jetzt einige Höhepunkte des Verbandstages aufführen. Natürlich steht die Wahl des Präsidiums im Vordergrund. Der Verbandsrat des Leichtathletik-Verbandes Rheinland hat bei seiner letzen Sitzung schon einmal seine Wunschkandidaten für diese Wahl, mit Willi Maurer, dem derzeitigen Geschäftsführenden Präsidenten für das Präsidentenamt an der Spitze des Verbandes, benannt.

Wichtig war den Delegierten bei dieser Entscheidung, dass die bisherige gute Arbeit im gesamten Vorstand des Verbandes, also im Präsidium, in den Kreisen und in den Beiräten, wie bisher weitergeführt wird. Natürlich können Sie weitere Kandidaten für das Präsidium vorschlagen.

Viele bisherige Mitarbeiter im Präsidium stehen auch für die nächsten vier Jahre wieder zur Verfügung, so dass bei einer Wiederwahl Kontinuität bei der Arbeit des Präsidiums gewährleistet ist. Einige Funktionen sind jedoch noch offen. So wird am 17. März 2007 ein neuer Referent für Finanzen ebenso gewählt wie ein neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit und für Freizeit- und Breitensport. Der Verbandsrat hat einem Vorschlag zugestimmt, zusätzlich zu den bisherigen Funktionen im Präsidium in Koblenz-Horchheim einen Referenten für Senioren zu wählen. Das Präsidium wird einen entsprechenden Antrag zur Satzungs-änderung vorlegen.

Mit diesem Schritt will der Verband den Seniorensport noch stärker aufwerten und fördern als das bisher schon üblich war. Gerade die Senioren werden in unserer Gesellschaft eine immer größere und wichtigere Gruppe. Ihr Bewegungsdrang wird mächtiger und gerade auf diesem Gebiet kann die Leichtathletik den Senioren einiges anbieten. Sie werden beim Verbandstag auch über diese Satzungsänderung entscheiden.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns im Präsidium und den Arbeitsgruppen immer willkommen, und da sollten sich die Frauen, die über die Hälfte unserer Mitglieder ausmachen, noch stärker als bisher einbringen.