Montagsläufer seit 10 Jahren aktiv

Die Montagläufer, das ist mehr als ein Lauftreff. Es sind ehemalige Langstreckler aus dem vorderen Westerwald, die sich jeden Montag treffen um gemeinsam zu laufen und dabei über die gute alte Zeit zu plaudern. Daneben stehen aber noch viele andere Aktivitäten auf der Tagesordnung.

Die Montagsläufer feiern ihr Jubiläum. (Foto: privat)

Die Montagsläufer feiern ihr Jubiläum. (Foto: privat)

Angefangen hat alles 1996 im Bendorfer Schlosspark, wo sich einige Läufer aus Bendorf unter Leitung von Wilfried Hellwig trafen, um sich auf Seniorenwettkämpfe und Volksläufe vorzubereiten. Nach und nach kamen immer mehr Langlaufbegeisterte hinzu, die teilweise aus dem vorderen Westerwald hinunter nach Bendorf fuhren. Das war auch der Grund dafür, dass man die ganze Sache auf die Höhe verlegte und sich zukünftig auf dem Bendorfer Trimmparcour im Wald zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf traf.

Das Laufen steht bei den Montagläufern zwar im Vordergrund, aber daneben werden auch gemeinsame Feste gefeiert und Fahrten veranstaltet. Kein Geburtstag bleibt unentdeckt und jeder wird zünftig gefeiert. Sportabzeichen werden abgelegt und auch das Marathon-Fieber bricht immer wieder aus. Beim Einstieg in die Technik des Computers entwickeln die Montagläufer einen besonderen Ehrgeiz und helfen sich gegenseitig.

Nun hatte die Gruppe einen besonderen Grund zum feiern. Das 10 jährige Jubiläum war natürlich einer der Höhepunkte des Jahres 2006. Gefeiert haben es die Montagläufer zusammen mit den Ehefrauen, die dabei die Erlaubnis erteilten für weitere Jahre Lauferlebnisse in Bendorf.   

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHier finden sie einen ausführlichen Bericht über die Gruppe