Wechselfieber hält sich in Grenzen

Der 30. November eines jeden Jahres ist ein wichtiger Termin für die Leichtathleten, denn an diesem Tag endet die Zeit für Vereinswechsel.

Marcel Kirstges (Start-Nr.: 442) startet im kommenden Jahr für die LG Rhein-Wied. <br>(Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>)

Marcel Kirstges (Start-Nr.: 442) startet im kommenden Jahr für die LG Rhein-Wied.
(Foto: Wolfgang Birkenstock)

Das Rheinland wurde bis auf wenige Ausnahmen von spektakulären Wechsel zu anderen Landesverbänden verschont. Von den absoluten Leistungsträgern wechselte lediglich Matthias de Zordo vom MTV Bad Kreuznach zum SV Schlau.Com Saarbrücken (Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwir berichteten).

Etwas stärker drehte sich schon das Wechselkarussell innerhalb des Verbandes. Hier kann man eine noch stärkere Konzentration der Läufer beim Post Sport Telekom Trier und der Sprinter bei der LG Rhein-Wied  als bisher feststellen.

So wird die Dritte der Deutschen Juniorenmeisterschaften über 3.000 m Hindernis, Rebecca Adams den Gerolsteiner LGV verlassen und sich der Trierer Läufergruppe anschließen. Nach dort wechselt auch der Nachwuchsläufer Enriko Zenzen, ebenfalls von der Gerolsteiner LGV.  Die in diesem Jahr schnellste Schülerin, Friederike Reher (TuS Hachenburg), und der schnellste Sprinter, Marcel Kirstges (TV Mülheim), beide gehören ab dem kommenden Jahr der Jugend B an, wechseln zur LG Rhein-Wied.  
 
Mehrere Vereine haben von der Möglichkeit gebrauch gemacht, im kommenden Jahr Startgemeinschaften für Mannschaften und Staffeln zu gründen. Vier solcher Startgemeinschaften wurden im Rheinland angemeldet. Das zeigt, dass gerade in diesem Bereich ein Bedarf bestand, dem der DLV nun entsprochen hat. Bei diesen Startgemeinschaften können sich Vereine, jedoch keine Leichtathletikgemeinschaften (LG), zusammenschließen um starke Mannschaften zu bilden. In den Einzeldisziplinen starten die Athletinnen und Athleten weiterhin für ihren Verein.

Übersicht der Wechsler