Das zuständige Präsidiumsmitglied für das Lehrwesen, Klaus Ermert, konnte jetzt die Liste der Referenten und die Verteilung der Inhalte bekannt geben. Unter den Referenten befinden sich wieder ausschließlich namhafte Hochkaräter.
Der ehemalige Bundestrainer und jetzige Leistungssportdirektor für die Leichtathletik in Westfalen, Winfried Vonstein, übernimmt die Bereiche "Disziplinübergreifende konditionelle Ausbildung" und "Kurzsprint in Theorie und Praxis". Ein alter Bekannter im Rheinland ist Johannes Hücklekemkes. Wie bei der zentralen Fortbildung Wettkampfsport im Jahr 2005 referiert der ehemalige Nachwuchsbundestrainer auch diesmal über das Thema "Kurzhürde in Theorie und Praxis".
Jan Schneider (LG Kindelsberg Kreuztal) hat 2007 seine Karriere als Leistungssportler beendet. Der Deutsche Meister über 400 Meter Hürden und Mitglied der Nationalmannschaft wird sein Wissen in den Bereichen 400 und 400 Meter Hürden weitergeben. Harald Dobmeier (TV Hermeskeil) spricht in seinem Beitrag "Coaching" über die Grundsätze bei der Betreuung von Jugendlichen im Training und Wettkampf. Klaus Ermert selbst wird neben der Darstellung des Entwicklungsstandes in der Disziplingruppe Sprint/Hürden den Bereich "Planung und Auswertung des Trainings" selbst übernehmen.
Weitere Informationen finden sie hier. Anmeldungen werden noch bis zum 15.01.2008 entgegen genommen.

Zeitplan B-Trainer Ausbildung
Jan Schneider ist Referent in der B-Trainer Ausbildung des LVR (Foto: Wolfgang Birkenstock).