Immer Verlass ... jetzt weg!

Mit Julia Sutschet (LG Kreis Ahrweiler) setzen wir die Serie mit den Berichten aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2008 fort.

Julia Sutschet wechselt von Ahrweiler nach Mannheim (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Julia Sutschet wechselt von Ahrweiler nach Mannheim (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Immer Verlass ist im Leichtathletik-Verband Rheinland auf Julia Sutschet von der LG Kreis Ahrweiler. In ihrem ersten Jahr in der Juniorenklasse setzte sie bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Recklinghausen das Glanzlicht aus der Sicht des Rheinlandes. Während sie sich einige Wochen zuvor noch mit dem zweiten Platz bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften in Koblenz zufrieden geben musste, war Julia bei ihrem Auftritt in Recklinghausen wieder auf den Punkt genau in Höchstform. Nachdem die Uhr im Vorlauf noch bei 11,83 Sekunden stehen blieb, packte Julia trotz Regenwetter im Finale noch einen drauf, düpierte ihre Konkurrenz mit einer Zeit von 11,67 Sekunden und durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Dabei sah zunächst alles nach einer neuen persönlichen Bestleistung aus. Denn die Uhr blieb nach 100 Metern zunächst bei 11,63 Sekunden stehen. Damit hätte Julia ihre Bestzeit von 11,65 Sekunden, die sie 2005 bei der U18-WM in Marrakesch gelaufen war, verbessert. Die nachträgliche Korrektur trübten jedoch nicht die Freude von Julia und ihrem langjährigen Trainer Stephan König über den Deutschen-Meister-Titel. Wieder einmal hatten sie, wie schon in den vergangenen Jahren, alles richtig gemacht.

Auch wenn die ersten Monate der Freiluftsaison nicht optimal für das Sprinttalent liefen und richtig schnelle Zeiten zunächst auf sich warten ließen, führte an Julia bezüglich einer Nominierung zum U23-Länderkampf in Rostock gegen Polen kein Weg vorbei, gehört sie doch zu den schnellsten U23-Sprinterinnen Deutschlands. Über 100 Meter steuerte Julia nach einem tollen Lauf und einer Zeit von 11,85 Sekunden auch wertvolle Punkte für den Mannschaftssieg des DLV-Juniorinnen-Teams bei. Auch über 4 x 100 Meter war Julia als Läuferin auf der Gegengrade am Start. Nach einer guten Annahme und einem überzeugenden Lauf gab es jedoch Schwierigkeiten bei der Staffelübergabe, wobei es zu einem Überlaufen des Wechselraumes kam und die Staffel damit disqualifiziert werden musste.

Wir können gespannt sein, auf welchen Höhepunkt Julia Sutschet 2009 hin trainieren wird. Seien es die Deutschen Juniorenmeisterschaften oder vielleicht sogar ein möglicher Staffeleinsatz bei der WM im eigenen Land. Wir können sicher sein, dass Julia alle Erwartungen, die in sie gesetzt werden, nicht enttäuschen wird. Dies dann allerdings im Trikot der MTG Mannheim, wie der DLV auf seiner Internetseite bekanntgab. Für die Zukunft wünschen wir Julia bei ihrem neuen Verein alles Gute und viel Erfolg für die kommende Saison. 

Als nächstes berichten wir über Julia Dobmeier.