Hochspringender Mehrkämpfer

Den Abschluss der Berichte von Nicole Bleis aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2008, über die Athleten, welche 2008 im DLV-Trikot an den Start gegangen sind, macht Kai Kazmirek.

Deutscher Meister im Hochsprung der MJB: Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Deutscher Meister im Hochsprung der MJB: Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Höhen und Tiefen erlebte in diesem Jahr der B-Jugendliche Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied. Während er sich bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften noch mit einer hartnäckigen Verletzung am Fuß plagte und dadurch die Bronzemedaille um lediglich elf Punkte verpasste, kam er in der Freiluftsaison von Wettkampf zu Wettkampf immer besser in Fahrt und steigerte in seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, stetig seine Bestleistung. Schnell landete er mit einer übersprungenen Höhe von 2,09 Meter an der Spitze der Deutschen B-Jugend-Bestenliste und galt damit natürlich als Favorit für den Sieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin.

In der Hauptstadt wurde Kai dann auch allen Erwartungen gerecht und sicherte sich nach einem anstrengenden und zugleich nervenaufreibenden Wettkampf mit übersprungenen 2,01 Meter den heiß ersehnten Titelgewinn im Hochsprung der männlichen Jugend B. Während Kai bis 1,98 Meter jede Höhe mit dem ersten Sprung erfolgreich hinter sich ließ und damit schon eine Medaille sicher hatte, begann ab da allmählich das Zittern. Nach im dritten Versuch übersprungenen 2,01 Meter scheiterte er dreimal an 2,04. Danach hatte sein Konkurrent Christian Blam aus Alzenau noch seinen dritten Versuch über 2,04 Meter, nachdem auch er die 2,01 im in seinem letzten Versuch gemeistert hatte.

Aber Blam scheitete knapp und der Jubelschrei von Kai hallte durch das Stadion. „Der lange Wettkampf war anstrengend, deshalb hat mir bei 2,04 die Kraft gefehlt. Ich bin glücklich, dass ich die Goldmedaille aus dem Olympiastadion entführen konnte“, sagte Kai am Ende des Wettkampfs überglücklich. Mit seinem Sieg im Hochsprung wurde Kai auch prompt für den U18-Länderkampf in Polen nominiert, wo er seinen ersten Einsatz im Nationaltrikot haben sollte. Doch die Premiere lief für den Athleten der LG Rhein-Wied wohl anders als erwartet.

Schon beim Einspringen verletzte sich Kai so schwer, dass er nicht weiter am Wettkampf teilnehmen konnte. Damit muss sein „richtiger“ Einsatz in den Nationalfarben wohl noch bis 2009 warten. Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison 2008 verhinderte ein "salto nullo" von Kai mit dem Stab bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover einen Medaillengewinn im Zehnkampf der männlichen Jugend B, wo er sich letztlich mit einem 6. Platz zufrieden geben musste. Dagegen konnte er mit seinen Teamkollegen Marcel Kirstges und Tom Große mit einem neuen Rheinland-Pfalz-Rekord die Deutsche Vizemeisterschaft in der Zehnkampf-Mannschaft gewinnen.