Baumeister weiter im B-Kader

Die Cross EM 2008 war nicht so erfolgreich, wie die in 2007. Insgesamt kann Thorsten Baumeister aber mit der Saison zufrieden sein. Dies erkennt Nicole Bleis im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2008 bei ihrem Bericht über den Trierer Langstreckler.

Die U23 EM 2009 ist das Ziel für Thorsten Baumeister vom PST Trier (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Die U23 EM 2009 ist das Ziel für Thorsten Baumeister vom PST Trier (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Nicht wegzudenken aus der Nationalmannschaft ist der auch in der kommenden Saison dem B-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes angehörende Thorsten Baumeister vom PST Trier. Das Langstrecken-Ass hatte zwar im Jahr 2008 bis Ende November noch keinen Einsatz für das DLV-Team. Doch kehrte er im Dezember 2007 als Bronzemedaillengewinner mit der Mannschaft von den U20-Cross-Europameisterschaften im spanischen Toro zurück.

Zusammen mit dem Teamkollegen Alexander Hahn (TSV Bayer Leverkusen), Florian Orth (ESV Jahn Treysa) und Rico Schwarz (ASV Erfurt) belegte Baumeister über die 6.700 Meter lange Strecke nach guter Renneinteilung den dritten Rang hinter Frankreich und Großbritannien. Auch mit seiner Einzelleistung in Spanien konnte Thorsten, der in der Einzelwertung auf Rang 19 landete, vollends zufrieden sein. Auch wenn es in Thorstens erster Saison in der Juniorenklasse auf der Bahn noch nicht zu einem internationalen Einsatz gereicht hat, so kann er 2008 trotzdem auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Highlight waren dabei sicherlich die Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer in Karlsruhe. Von dort kehrte der Trierer gleich mit zweimal Bronze ins Rheinland zurück. Während er in der Einzelwertung in 30:23 Minuten mit neuer persönlicher Bestleistung als Dritter der Junioren durchs Ziel lief, konnte er mit seinem Mannschaftskollegen Enrico Zenzen und Philipp Klaeren ebenfalls über die Bronzemedaille jubeln. Über den Einsatz von Thorsten bei der Cross EM 2008 berichteten wir vor wenigen Tagen. Für 2009 drücken wir Thorsten die Daumen, dass er die gesteckten Ziele erreicht.

Zum Abschluss folgt noch der Bericht über Kai Kazmirekt (LG Rhein-Wied).