LVR Jahrbuch (Bestenliste) 2008

Das LVR Jahrbuch (Bestenliste) 2008 ist erschienen. An dieser Stelle veröffentlichen wir daraus Zug um Zug die Berichte der Präsidiumsmitglieder. Den Anfang macht heute das Vorwort des Präsidenten.

LVR-Präsident Willi Maurer

Liebe Leichtathletinnen, liebe Leichtathleten,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leichtathletik-Vereine,

in diesem Jahrbuch wollen wir erstmals mit einer Tradition brechen, die seit Jahrzehnten dem jeweiligen Präsidenten vorbehalten war: der Bericht über die Aktivitäten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Ab sofort sollen „endlich“ einmal die Personen zu Wort kommen, die im Laufe des Jahres die Hauptarbeit im Verband geleistet haben, mein Vizepräsident und meine Referenten.

Ich kann mich somit darauf beschränken, all den Personen Dank zu sagen, die im Laufe des Jahres für die Leichtathletik tätig waren. Angefangen bei den wichtigsten Personen, den Vereinstrainern und Betreuern, den Vorsitzenden bzw. Abteilungsleitern der Vereine, den Kampfrichtern und Helfern, den in den Kreisvorständen tätigen Personen, den Beauftragten unseres Verbandes und letztendlich meinen Präsidiumsmitgliedern. Alle diese Personen haben wieder dazu beigetragen, dass die Leichtathletik im Rheinland „funktioniert“ und dass die Athletinnen und Athleten den LVR wieder zum erfolgreichsten Landesverband in Rheinland-Pfalz gemacht haben.

Einen besonderen Dank möchte ich meinem Vizepräsidenten Toni Freisburger, dem Geschäftsführer Achim Bersch und den Damen in der Geschäftsstelle aussprechen. Die folgenden Beiträge des Vizepräsidenten und der Fachreferenten/in können selbstverständlich nicht das gesamte Aufgabenspektrum und die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen dieses Personenkreises abbilden, die im Laufe des Jahres 2008 bewältigt wurden. Es sind nur die aus der Sicht des jeweiligen Referenten wichtigsten Vorhaben und Aktivitäten beschrieben. Dennoch geben die Beiträge einen, wenn auch kleinen, Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Verbandes.

Über all das, was darüber hinaus im Laufe des Jahres geschah, haben wir Sie umfassend auf unserer Internetseite www.LVRheinland.de und in unserem Journal „LVR“ informiert. Über 3,5 Millionen Seitenzugriffe im abgelaufenen Jahr belegen die Aktualität und die Attraktivität unseres Internetauftrittes. Durchschnittlich an jedem Tag des Jahres konnten Sie mindestens eine neue Nachricht („News“) finden. Diese Aktualität vorzuhalten, bedeutet einen redaktionellen Aufwand, der mittlerweile einen Umfang angenommen hat, der nur noch durch ein hoch motiviertes Personal in der Geschäftsstelle zu gewährleisten ist.

Lassen Sie mich an dieser Stelle auch den Personen danken, die dazu beigetragen haben, dass wir auch in diesem Jahr wieder unser Jahrbuch „Leichtathletik im Rheinland 2008“ herausgeben konnten. Neben unserem Geschäftsführer und Redakteur Achim Bersch sind es: unser Statistiker Johannes Kessler, die Autoren, die wieder einmal interessante Beiträge geliefert haben, und nicht zuletzt der seit Jahren für uns tätige Fotograf und Gestalter unserer Publikationen, Wolfgang Birkenstock.

Mit meinem Dank verbinde ich die Bitte an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie wieder mit dazu beitragen, dass der Leichtathletik-Verband Rheinland auch im kommenden Jahr, dem Jahr der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin, wieder in gewohnt zuverlässiger Weise für seine Kunden, die Mitgliedsvereine, tätig sein wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2009 alles Gute, ganz besonders Gesundheit und unseren Athletinnen und Athleten eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2009.
Willi Maurer, Präsident