Breitensport benötigt Mitarbeiter

Dem Bericht über den Leistungs- und Wettkampfsport folgt nun der Bericht über den Breiten- und Freizeitsport. Karl Heinz Schulz ist das verantwortliche Präsidiumsmitglied. Auch sein Bericht ist im LVR Jahrbuch (Bestenliste) 2008 nachzulesen.

Karl Heinz Schulz ist der Referent für Breitensport.

Karl Heinz Schulz ist der Referent für Breitensport.

Die Statistiken für dieses Jahr sind noch nicht endgültig abgeschlossen, doch ist erkennbar, dass sich die Teilnehmerzahlen beim Volkslauf im Bereich des Vorjahres bewegen. Beim Walking und Nordic-Walking ist hingegen ein Rückgang zu erwarten. Bei der leicht gesunkenen Gesamtteilnehmerzahl der drei Walking-Serien ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich gegenüber dem Vorjahr die Veranstaltungszahl um drei reduziert hat. Für Walking und Nordic-Walking wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband ein Wiederholungsabzeichen der Stufe II und III (60 und 120 Minuten) in Silber (5 Wiederholungen) und Gold (10 Wiederholungen) eingeführt.

Zu den Nachfragen bei der Wertung von Walkern und Nordic-Walkern bei Straßen- und Volksläufen wurde die Empfehlung vom DLV weitergegeben, eine Zeitnahme durchzuführen, aber keine Platzierung vorzunehmen. Die Ergebnisliste sollte in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht werden. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ein Regelwerk für diesen Bereich nicht vorhanden ist. Bei der diesjährigen Volkslaufbörse des LVR in Daun wurden Statistiken und Informationen zum Volkslauf vom DLV weitergeben und die Veranstaltungstermine 2009 abgesprochen. Über das Thema Sponsoring im Volkslauf referierte Herr Bernhard Münz, dessen Anregungen mit großem Interesse von den Anwesenden aufgenommen wurde.

Nach der Volkslaufbörse wurde ein Veto aufgrund VAO §14 4.2, in der der Vorrechtstermin des bisherigen Veranstalters geregelt ist, eingereicht. Die Kollision wurde unter den betroffenen Veranstaltern einvernehmlich vermieden, indem der Vetoeinreicher seine Veranstaltung einen Tag vorher durchführt. Nicht zufrieden stellend ist die Situation der zur Zeit unbesetzten Funktionen der Beauftragten für Volkslauf, Lauf- und Walkingtreffs, Nordic-Walking und Walking und Jugendbreitensport. Hier werden dringend Mitarbeiter gesucht, die den Breiten- und Freizeitsport mit ihrer Tätigkeit ehrenamtlich unterstützen.