ehrgeizig-sportlich-sympathisch

Ina Tabea Skworzow (LG Sieg) ist bereits viele Jahre in der Leichtathletik-Szene bekannt. In diesem Jahr hat die 17-jährige Schülerin den Durchbruch geschafft und ist gemeinsam mit ihrem Trainer Kunibert Becher von einem Erfolg zum nächsten geeilt. Nicole Bleis, die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im LVR-Präsidium hat Ina Tabea für die Dezember Ausgabe von LVRdirekt portraitiert. Diesen Artikel "drucken" wir heute hier ab.

Ina Tabea Skworzow (LG Sieg) beim "geliebtem" 800 Meter Lauf (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Ina Tabea Skworzow (LG Sieg) beim "geliebtem" 800 Meter Lauf (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Mit dem Gewinn der Silbermedaille hat die 17-jährige Ina Tabea Skworzow von der LG Sieg in diesem Jahr erstmals so richtig auf sich aufmerksam gemacht. Und dabei ist sie schon fast seit zehn Jahren in der Leichtathletik aktiv. „Schon während meiner Schülerzeit war mir klar, dass ich mein Hauptaugenmerk wohl auf den Mehrkampf richten werde. Denn ich war in ziemlich vielen Disziplinen gut, jedoch in keiner so richtig gut, dass ich da in der deutschen Spitze mitmischen könnte. Außerdem wäre mir das Training für nur eine einzige Disziplin viel zu langweilig!“, so die Gymnasiastin aus dem Siegerland, die 2010 ihr Abitur in der Tasche haben wird. „Was ich danach machen will? Keine Ahnung. Vielleicht studiere ich Sport, mal schauen!“ Doch bis dahin hat sie noch ein wenig Zeit.

Fest steht jedenfalls, dass Ina vermutlich viele Türen offen stehen werden, da sie nicht nur eine sehr gute Leichtathletin ist, sondern auch mit guten Noten in der Schule glänzt. „Meine Leistungskurse sind Mathe und Deutsch.“, erzählt sie und fügt gleichzeitig hinzu, dass neben der vielen Lernerei für die Schule und dem Leistungssport nicht viel Zeit für andere Dinge bleibt. Doch all die Arbeit hat sich in diesem Jahr schließlich auch gelohnt. Bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften der Jugend in Hannover knackte sie nicht nur die Rheinland-Pfalz Rekorde im Vier- und Siebenkampf der weiblichen Jugend B, sondern gewann mit 5.326 Punkten auch die Silbermedaille. Damit landete sie nur knapp 100 Punkte hinter der Siegerin. Woher kommt bloß diese enorme Leistungsexplosion?

„Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe nichts anderes gemacht als sonst auch. Der Kuni hat es aber anscheinend geschafft mich auf den Punkt fit zu bekommen.“, so Ina über ihren Trainer Kunibert Becher, bei dem sie seit fünf Jahren im Training ist und etwa vier- bis fünfmal die Woche im Stadion in Betzdorf oder in der Sporthalle in Herdorf trainiert. Für ihre grandiose Leistung in der vergangenen Freiluftsaison wurde Ina mit der Nominierung in den C-Kader Mehrkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes belohnt. „Mein Ziel ist es 2009 irgendwann mit der Aufschrift „Deutschland“ auf dem Rücken im Mehrkampf an den Start zu gehen!“, berichtet mir die 17-Jährige ihre Ziele für 2008. Doch bis es soweit ist, heißt es sich bei den Qualifikationswettkämpfen in Bernhausen und Ratingen für die U20 Europameisterschaften gut zu verkaufen und die geforderten 5.400 Punkte zu erringen.

Kein einfaches Unterfangen, wird es doch Inas erstes Jahr in der A-Jugend, womit mit den 200 m auch eine neue Disziplin hinzukommt sowie den etwas höheren Hürden. Trotzdem ist Ina im Hinblick auf 2009 optimistisch. „Ich bin derzeit gesund. Das Training läuft sehr gut und ich habe jetzt für die kommende Saison erstmals mit einem Krafttraining angefangen. Da ist auf jeden Fall noch Potential.“, erklärt sie mir selbstbewusst. Bevor sich Ina auf zu ihrem wöchentlichen Dauerlauf macht, um auch für ihre nicht so beliebte Strecke, die 800 m, etwas zu tun, frage ich sie noch, mit welchen drei Worten sie sich denn beschreiben würde. „Ehrgeizig, sportlich….mehr fällt mir grad nicht ein, lass du dir was einfallen!“, so Inas Antwort auf meine Frage. Na wenn’s weiter nichts ist: Wahnsinnig sympathisch das Mädel!