20 Titel für Rheinländer Senioren

Erfolgreich wie eh und je waren die Senioren des Leichtathletik-Verbandes Rheinland bei den diesjährigen Westdeutschen Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften der Senioren am vergangenen Sonntag, 11. Januar 2009 in Düsseldorf. Gleich 20 Titel konnten die Senioren und Seniorinnen bei ihrem ersten großen Wettkampf im neuen Jahr gegen die Konkurrenz aus Nordrhein und Westfalen für sich erringen.

Erfolgreicher Teilnehmer in Düsseldorf: Adolf Nehren vom LA TuS Mayen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Erfolgreicher Teilnehmer in Düsseldorf: Adolf Nehren vom LA TuS Mayen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Dominierend wie immer, waren auf den Sprintstrecken die schnellen Damen der LG Rhein-Wied. Sowohl in der W30, als auch in der W40 und W50 ging der Titel über die 60 m Kurzdistanz an die LG Rhein-Wied. Während dabei Heike Muders in ihrem ersten Seniorenjahr in 8,54 knapp den Sieg errang, gelangten Gabi Rollepatz in der W40 und Gabi Horwedel mit großem Vorsprung ins Ziel. Die siegreichen Gabis sahnten zudem den Titel über die 200 m-Hallenrunde ab. Nicht verwunderlich ist es daher, dass auch der Sieg in der 4x200 m Staffel, in der Besetzung Muders, Leopold, Schieke und Horwedel ebenfalls an die LG Rhein-Wied ging. Auch im Langsprint der Damen ließ sich die LG Rhein-Wied durch Lucie Schieke in der W35 den Sieg in 62,66 Sek. nicht nehmen.

Ihren Titel aus dem vergangenen Jahr wiederholen, konnte auch Britta Bender (TuS Kirn) mit der Kugel in der W30. Sie gewann mit einer Weite von 12,28 m. Ebenfalls erfolgreich mit der Kugel war vom TV Bad Ems Ellen Mesloh in der W50. Sie gewann mit über einem Meter Vorsprung mit einer Weite von 11,28 m. Mesloh war nicht nur erfolgreich mit der Kugel, sondern auch mit dem Diskus und einer Weite von 31,35 m war keine Konkurrentin besser. Mit dem Hammer dagegen landete Mesloh „nur“ auf Platz 2.

Einen weiteren Sieg bei den Damen einheimsen, konnte Ines Keller (TuS Rot-Weiß Koblenz) über die 1.500 m Distanz in der W35. Sie kam nach 5:06,86 Min. als Erste durchs Ziel. Über die gleiche Distanz gelang ihrer Vereinskollegin Ingrid Fischer in der W45 der Gewinn von Bronze. Gleich dreimal auf dem Treppchen stand Diana Tomulets (TV Bad Sobernheim) in der W30. Während es über die 200 und 400 Sprintstrecke die Silbermedaille wurde, gelang ihr im Weitsprung mit einer Weite von 4,64 m der dritte Rang.

Den erfolgreichen Seniorinnen stehen die Rheinländer Senioren in nichts nach. Auch dort purzelte es Titelgewinne. In der M30 war Thomas Steiger von der LG Sieg und einer Weite von 52,32 m nicht zu bezwingen. Heinz Weber (TuS Roland Brey) tat es ihm in der M50 gleich und siegte mit 41,87 m. Gleichzeitig sicherte er sich den dritten Rang mit der Kugel hinter Bernd Zankel (VfL Bad Kreuznach), der mit 13,04 m den Vizetitel errang. Ebenfalls siegreich mit den Wurfgeräten waren Günther Mesloh (TV Bad Ems) in der M50 und dem Diskus sowie Willi Wolframm (TV Hahnenbach) in der M55. Während Mesloh mit dem Diskus auf dem zweiten Platz landete, konnte Wolframm sich über den dritten Platz mit der Kugel freuen.

Stets Verlass ist auch auf die Herren des „Laufzwang“ Wippetal. Über die 800 und 1.500 m konnte Franz-Josef Schmidt in der M55 niemand das Wasser reichen, so dass er nach dem Zieleinlauf zweimal ganz oben auf dem Treppchen landete. Über die 1.500 m leistete ihm sein Vereinskamerad Hans-Jürgen Lichte auf Rang 2 Gesellschaft. Auch in den Sprungdisziplinen durfte der Titelgewinn natürlich nicht fehlen. In der M60 gelang Bernd Schumacher (PST Trier) im Hochsprung mit 1,48 der Sprung nach ganz oben auf dem Podest. Sein Vereinskollege Dr. Jochen Staebel kam in der M45 mit 1,65 m auf den dritten Platz. In einem spannenden Wettkampf den Sieg um einen Zentimeter verpasst, hat in der M70 Adolf Nehren (LA TuS Mayen). Er kam mit 4,58 m auf den Vizeplatz. Dafür gewann er über 200 in 29,56 Sek. und blieb als einziger M70ziger unter der magischen 30 Sekunden Grenze. Über 60 Meter mußte er sich lediglich dem ehemaligen Rheinländer Gerhard Adams (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen früher LG Kreis Ahrweiler) geschlagen geben. Mit 8,86 Sekunden konnte er sich über Silber freuen.

5,08 m bedeuteten nicht nur einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz, somdern auch den Titelgewinn für Carly Emser vom FC Nörtershausen-Udenhausen in der M55 im Weitsprung. Auch die Spvgg Burgbrohl trug ihren Teil zu der Titelflut bei. Denn mit Holger Bauer in der M35 und einem weiten Satz von 5,61 m gelang der Titelgewinn im Weitsprung. Bauer erreichte zudem mit seinen Teamkollegen Schulze, Rübenach und Heimen den Gewinn von Bronze in der 4x200 m Staffel der Herren M30. Schließlich konnte sich noch Kurt Schüller vom SV Urmitz über einen Sieg über die 800 m in 2:30,82 Min. in der M60 freuen.

Ergebnisse