10 Titel ins Rheinland

Bei den Hallentitelkämpfen der Männer und Frauen, die den Reigen der Landesmeisterschaften 2009 in Rheinland-Pfalz eröffneten, steht einer leicht aufsteigenden Tendenz in der Breite, eine schwächere Beteiligung in der Spitze gegenüber.

Johannes Nickel (TuS Niederneisen) hatte einen starken Auftritt in Ludwigshafen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Johannes Nickel (TuS Niederneisen) hatte einen starken Auftritt in Ludwigshafen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Waren im vergangenen Jahr nur bei 25% der Wettbewerbe 8 und mehr Teilnehmer am Start, war dies im aktuellen Jahr immerhin bei 42 Prozent der Disziplinen der Fall. In der Spitze war allerdings ein Abfall zu verzeichnen. In Abwesenheit von Julia Sutschet (Wechsel zur MTG Mannheim), Marion Wagner (startete einen Tag bei einem Sportfest in Mannheim), Sylvia Semkowicz (Auslandsaufenthalt), Verena Dreier (Trainingslager), Thorsten Baumeister (Crosslauf in der Schweiz) und Raphael Holzdeppe (späterer Saisoneinstieg) konnten lediglich Anna Battke und Patrick Schoenball mit national ansprechenden Ergebnissen glänzen. Beide stellten eine deutsche Jahresbestleistung auf. Die Stabhochspringerin vom USC Mainz überquerte 4,60 Meter im dritten Versuch, während Schoenball vom ABC Ludwigshafen über 800 Meter in 1:51,43 Minuten vorne lag.

Das Rheinland trat mit zehn Siegen die Heimreise an. Einzige Doppelsiegerin war Annika Schmitt von der LG Rhein-Wied über 200 Meter (24,80 Sekunden) und in der 4 x 200 Meter Staffel in 1:47,93 gemeinsam mit Rebekka Kramer, Nina Maur, Julia Wehr und Annika Schmitt. Auf die 60 Meter und 60 Meter Hürden musste Schmitt aus dienstlichen Gründen verzichten. Mona Reuter (PST Trier) war über 800 Meter in 2:27,88 Minuten erfolgreich. Tina Schneider von der LG Sieg gewann die 3000 Meter Distanz in 10:57,56 Minuten. Im Kugelstoßen lag Britta Bender (TuS Kirn) mit 12,65 Meter vorne.

Fünf Titeln bei den Frauen stehen auch fünf Titel bei den Männern gegenüber. Über 1500 Meter verpasste der Sieger Simon Stützel (LG Rhein-Wied) mit 3:54,75 Min. um 0,25 Sekunden die Norm für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig. Michael Pfeil von der LG Vulkaneifel gewann über 3000 Meter in 8:37,29 Minuten. In der 4 x 200 Meter Staffel war das Quartett der LG Rhein-Wied in der Besetzung Thomas Astor, Max Schander, Andreas Horwedel und Carsten Becker in 1:36,46 Minuten erfolgreich. Lukas Jüssen vom gleichen Verein siegte im Weitsprung mit 6,76 Metern. Eine starke Leistung zeigte Johannes Nickel (TuS Niederneisen) bei seinem Titelgewinn im Kugelstoßen. Im vierten Versuch steigerte er sich auf 15,50 Meter und lag damit fast einen Meter über seiner Leistung aus dem Sommer 2008.

Ergebnisse - Rheinland Meister