Erfolgreiche Senioren in Düsseldorf

Auch Sturmtief "Daisy" konnte die leistungsstarken Senioren und Seniorinnen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland nicht davon abhalten bei den Westdeutschen Meisterschaften am Sonntag, 10. Januar 2010 in Düsseldorf insgesamt 14 Titel zu sammeln.

Gold für Norbert Jak (LG Kreis Ahrweiler) im Hochsprung (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Gold für Norbert Jak (LG Kreis Ahrweiler) im Hochsprung (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Insgesamt jeweils drei Titel steuerten Gabi Rollepatz und Gabi Horwedel von der LG Rhein-Wied bei. Während Rollepatz in der W40 die 60 m (8,24 Sek.) und die 200 m (27,88 Sek.) gewann, gelang Horwedel das gleiche Kunststück in der W50 (8,88 Sek, 30,42 Sek.). Gemeinsam mit Heike Muders, die über die 60 m der W30 Silber gewann, und Lucie Schmitt, die in der W35 die 400 m in 63,83 Sek. den Titel holte, siegten Rollepatz und Horwedel auch in der 4x200 m Staffel, und das obwohl sie zuvor beim zweiten Wechsel das Holz verloren hatten.

Wie erwartet glänzten auch die Hochspringer mit hervorragenden Leistungen. Dr. Jochen Stäbel (PST Trier) und Norbert Jak (LG Kreis Ahrweiler) wurden ihren Favoritenrollen gerecht und gewannen in ihren jeweiligen Altersklassen souverän mit jeweils übersprungenen 1,71 m. Auch Joachim Bretz (LG Bitburg-Prüm) konnte sich in der M30 im Hochsprung auf dem Treppchen platzieren. 1,86 m bedeuteten einen tollen zweiten Platz. Platz 3 im Hochsprung in der M60 ging mit 1,51 m an Bernd Schumacher (PST Trier).

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde auch Franz-Josef Schmidt vom "Laufzwang" Wippetal. Er gewann die 800 m in 2:19,06 Min. Auch mit der Kugel konnten die Rheinländer in Düsseldorf fleißig Medaillen sammeln. Ellen Mesloh (TV Bad Ems) gewann in der W50 souverän mit 10,68 m den Titel. Mit über einem Meter Vorsprung siegte Heinz Weber (TuS Roland Brey) in der M50 mit der Kugel und gestoßenen 12,35 m. Spannend mit der Kugel war es zwischen Jenny Müller und Britta Bender (beide TuS Kirn) in der W30. Schließlich hatte Müller mit einer guten Serie und einem Stoß von 12,72 m die Nase gegen Bender, die eine Weite von 12,15 m erreichte, am Sonntag vorne. Westdeutscher Vizemeister mit der Kugel wurde in der M65 Torsten Lange (TV TV Bad Ems) mit 10,95 m. Den dritten Rang mit der Kugel erreichte Bernd Zankel (VfL Bad Kreuznach) in der M50 und einer Weite von 12,98 m.

Gleich zweimal auf dem Podest landete Edeltraud Lenz (LG Sieg) in der W60. Während sie über die 200 m in 33,60 m Westdeutsche Meisterin wurde, konnte sie sich über die 400 m Strecke über den Vizetitel freuen. Vizemeisterin über die 200 m in der W35 wurde von der SpVgg. Burgbrohl Dorothes Esten mit gesprinteten 30,70 Sek. Anke Wollmann (LG Maifeld-Pellenz) gelang der Gewinn der Vizemeisterschaft über die 60 m in 9,03 Sek. in der Altersklasse W45. Ebenfalls zweimal das Treppchen erklimmen, durfte Friedhelm Adorf von der LG Sieg. 4,22 m bedeuteten im Weitsprung der M65 den zweiten Platz; 8,73 Sek . über die 60 m dagegen einen guten dritten Platz. Die zweitbeste Weite im Weitsprung der M60 erzielte auch Herbert Brück (LA TuS Mayen) mit 4,60 m. Rang drei im Weitsprung der M50 ging an Ulrich Post (PST Trier). Charly Emser vom FC Nörtershausen-Udenhausen durfte sich mit 4,84 Meter im Weitsprung der M55 sogar über die Goldmedaille freuen.

Platz 3 über die 400 m der W45 ging an Sibille Ohlemacher (TuS Niederneisen). Hans-Albert Still von der LG Rhein-Wied konnte sich ebenfalls über einen dritten Rang über die 800 m in der M70 freuen. Auch Udo Schlüter (TuS Niederneisen) erreichte über die 800 m in 2:20,17 Min. als dritter in der M45 das Ziel. In der M40 gelang dem Trierer Marco Schütz (PST Trier) das gleiche Kunststück in 2:19,32 Min. Zwei weitere Vizetitel errangen Knut Seelbach (LG Sieg) in der M35 über die 1.500 m sowie Peter Rübenach (SpVgg. Burgbrohl) in der M40 über die 200 m.

Ergebnisse