Nachwuchs-Förderpreis für Kazmirek

Zum ersten Mal hat der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landessportlerwahl einen Nachwuchs-Förderpreis an erfolgreiche junge Leistungssportler verliehen. Die Auszeichnung ging an Tennisspielerin Anna-Lena Friedsam (Andernacher TC) und Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied).

LSB-Vizepräsident Ulrich Klaus, Sport- und Innenminister Karl Peter Bruch, Kai Kazmirek, LSB-Präsidentin Karin Augustin (Foto: LSB RLP).

LSB-Vizepräsident Ulrich Klaus, Sport- und Innenminister Karl Peter Bruch, Kai Kazmirek, LSB-Präsidentin Karin Augustin (Foto: LSB RLP).

Die 16-jährige Friedsam wurde 2009 unter anderem Deutsche Jugendmeisterin, führt die deutsche Rangliste der Jahrgänge 1993/1994 an und ist aktuell auf dem 29. Platz der ITF-Weltrangliste notiert. Friedsam, Schülerin auf dem Koblenzer Sport-Elite-Gymnasium auf der Karthause, ist zudem Mitglied der U16-Nationalmannschaft. Kai Kazmirek gewann im abgelaufenen Jahr bei der U20-Europameiterschaft in Novi Sad (Serbien) die Bronze-Medaille im Zehnkampf mit persönlicher Bestleistung von 7.639 Punkten. Der 18-Jährige belegt derzeit Platz drei der U20-Weltrangliste.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass Weltklasseathleten von morgen schon jetzt national und international das Land Rheinland-Pfalz repräsentieren“, erklärte Ulrich Klaus, LSB-Vizepräsident Leistungssport, der zusammen mit LSB-Präsidentin Karin Augustin und Karl Peter Bruch, dem rheinland-pfälzischen Minister des Innern und für Sport, die Ehrung vornahm. Neben einer Urkunde erhalten Friedsam und Kazmirek jeweils einen Scheck über 500 Euro.