Titel- und Qualijagd in Ludwigshafen

Nachdem die Senioren am vergangenen Sonntag ihre erste Hallenmeisterschaft der neuen Saison erfolgreich hinter sich gebracht haben, wollen die Männer/Frauen und die Jugend des Rheinlandes am kommenden Wochenende (16./17. Januar 2010) bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Ludwigshafen in nichts nachstehen.

Daniel Schüler (SC Selters) geht im Sprint in Ludwigshafen an den Start (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Daniel Schüler (SC Selters) geht im Sprint in Ludwigshafen an den Start (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Am Samstag heißt es zunächst für die Männer und Frauen möglichst viele Medaillen und vielleicht auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar in Karlsruhe einzuheimsen. Über die 60 und 200 m der Frauen geht der Sieg nur über die Bronzemedaillen-gewinnerin in der 4 x 100 Meter Staffel der Weltmeisterschaften in Berlin, Marion Wagner vom USC Mainz. Dennoch wollen die schnellen Mädels der LG Rhein-Wied die Mainzerin nicht allzu weit wegsprinten lassen und ihre gute Form unter Beweis stellen.

Lisa Hartmann von der LG Sieg, die in diesem Jahr erstmals in der Frauenklasse über ihre Paradestrecke die 400 m an den Start geht, wird sicherlich auch um den Titel mitmischen. Auch im Kugelstoßen stehen die Chancen für einen Sieg der Rheinländer Frauen gut. Unter anderem könnte Jenny Müller (TuS Kirn) oder auch Britta Bender (TuS Kirn) am Ende des Wettkampfs ganz oben auf dem Treppchen stehen. Yannik Duppich (LG Vulkaneifel) wird über die 1.500 m als Titelfavorit an den Start gehen.

Gesamtteilnehmerliste Männer/Frauen


Pieper ist Favorit

Auch die Jugend wird am Sonntag sicherlich viele Titel gegen die Konkurrenz aus der Pfalz und Rheinhessen sammeln. Christopher Pieper (PST Trier), der Bronzemedaillengewinner der DM über 100 m, gilt als Titelanwärter über die 60 m. Eine Titelflut ist auch von Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) zu erwarten. Der U20-Bronzemedaillengewinner der Europa-Meisterschaften hat schon am vergangenen Sonntag in Frankfurt mit einer Leistung 2,06 m im Hochsprung und 7,20 m im Weitsprung gezeigt, dass mit ihm in der Halle zu rechnen ist.

Lars Stubbe (MTG Bad Kreuznach) könnte in der männlichen Jugend B im Weitsprung auf dem Treppchen landen. Dagegen könnte Lena Biebricher (TuS Niederneisen) in der weiblichen Jugend B über die 400 m als erste über die Ziellinie kommen. Auch in den Staffeln ist mit der einen oder anderen Medaille zu rechnen.

Gesamtteilnehmerliste Jugend