Heinz Weber ist Sportler des Jahres

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Senioren Leichtathletik" wurde veröffentlicht, dass Heinz Weber (TuS Roland Brey) bereits am 08. November 2009 zum "LSW-Sportler des Jahres" des Vereins LSW Spezialsport Deutschland e.V. ernannt wurde. Der Geschäftsführer des Vereins Jean-Marc Rheder hat uns den in "Senioren Leichtathletik" abgedruckten Artikel zur Verfügung gestellt.

Heinz Weber ist LSW-Sportler des Jahres 2009 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Heinz Weber ist LSW-Sportler des Jahres 2009 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Bei der Jahres-Hauptversammlung in Muttersatdt am 08. November 2009 des LSW Spezialsport Deutschland e.V. wurden zum ersten Mal auch „LW –Sportler des Jahres“ ernannt. Die Wahl über die Vergabe dieser Ehrung wurde im Vorstand intern entschieden. 2010 wird diese Wahl dann von den Mitgliedern entschieden.  Einerseits über einen Fragenbogen der in der Leichtathletik-Senioren Zeitschrift erscheinen wird, anderseits über eine Abstimmung im Internet auf unserer Seite (www.lsw-spezialsport.de).

Unsere Sportler des Jahres wurden nach 3 Kriterien gewählt: Engagement, „Reise-Bereitschaft“ und natürlich auch Erfolge auf Deutscher und Internationaler Ebene. Im Frauen-Bereich reduzierte sich die Wahl der Sportlerin des Jahres zu einem Zweikampf. Entscheidend war hier die „Reise-Bereitschaft“, da beide Athletinnen tolle Ergebnisse erziehlt hatten (Meister-Titel, Internationale Titel und Welt-Bestleistungen). Eigentlich hätten sie es beide verdient, aber man entschied sich für Elke Vater (TV Maikammer – W50). Marina Haubrich (TuS Roland-Brey – W20), die hier knapp bei der Wahl unterlag, ist noch jung und wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren den LSW-Spezialsport mit ihren Leistungen aufwerten.

Kandidaten standen Schlange

Die Wahl des „LSW-Sportler des Jahres“ war etwas schwerer, denn die Kandidaten standen „Schlange“. Man entschied auch hier wieder auf Grund der „Reise-Bereitschaft“, aber auch wegen des Engagement für unsere Sportart. Heinz Weber (TuS Roland Brey – M50) ist seit Jahren nicht nur ein erfolgreicher Sportler, sondern auch ein toller „Motivator“ für immer neue Leute aus der Koblenzer Gegend. Wer Heinz kennt, weiss dass er immer alles gibt : Manchmal hat er schon Schwierigkeiten auf die höchste Stufe des Podest zu kommen, da er bis zur Erschöpfung dafür gekämpft hat!

Heinz Weber ist mit seiner Truppe vom TuS Roland-Brey 2009 bei fast allen LSW Meisterschaften angetreten, was dann auch für die Wahl ein wichtiger Punkt war. Die zahlreichen Titeln die er in Deutschland bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften, und auch in Tata (Ungarn) bei der WM erkämpfte waren (zusammen gerechnet mit seinem Engagement) entscheidend für die Wahl. Der Vorstand des „LSW-Spezialsport Deutschland e.V.“ gratuliert seinen Sportlern des Jahres 2009 ganz herzlich und wünscht dass sie ihre Erfolge in 2010 nicht nur wiederholen , sondern auch noch toppen können. Der Leichtathletik-Verband Rheinland schließt sich den Glückwünschen an.