Hoffmann wird Weltmeister

Bei der 100km-Weltmeisterschaft der Aktiven und Senioren am 07. November 2010 in Gibraltar sicherte sich Norbert Hoffmann seinen bisher größten sportlichen Erfolg.

Norbert Hoffmann auf dem Weg zu Gold (Foto: www.leichtathletik-selters.de).

Norbert Hoffmann auf dem Weg zu Gold (Foto: www.leichtathletik-selters.de).

In der tollen Zeit von 9:28:51 Stunden, was zugleich neue persönliche Bestzeit bedeutet, wurde Norbert Hoffmann Weltmeister in der Altersklasse M70. „Die Bestzeit habe ich in der letzten Runde rausgelaufen“, erzählte ein sichtlich erschöpfter, aber glücklicher Ultraläufer nach dem Zieleinlauf. Mit dieser Zeit war Norbert Hoffmann noch ca. 17 Minuten schneller als der Sieger in der M 60. Start war um 6.30 Uhr auf der Hafenmole von Gibraltar. Die knapp 200 Läufer aus 26 Nationen machten sich auf die Eingangsschleife von 3,8 Kilometern mit einem Wendepunkt nach 1 Kilometer und die 5.065 Meter langen 19 Runden.

Bei Temperaturen zwischen 12 und 20 Grad und leicht böigem Wind kam Norbert auf dem Rundkurs vom Start weg gut ins Rennen. Bereits nach 20 km hatte Norbert schon 6 Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen und Hauptkonkurrenten Jakob Lang. Auch ein holpriger Straßenabschnitt im Industriegebiet von Gibraltar und die leicht hügelige Strecke konnten Norbert nicht stoppen. Erste Gratulantin im Ziel war Tochter Sigrid, die ihren Vater Norbert an diesem Tag während des Laufes auch betreute.

Ergebnisse