Meisterehrung in Koblenz

„Wir leben von und mit den Menschen aus der Region und dazu gehören auch die Leichtathleten. Beide müssen wir gute Leistungen bringen um anerkannt zu werden. Leistungen im sportlichen Bereich sind ohne Sponsoren nicht zu machen“. So begründete Ernst Josef Lehrer, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, als Gastgeber der diesjährigen Meisterehrung seine Unterstützung.

Viele Sportler waren zur Ehrung in der Sparkasse Koblenz erschienen (Foto: Frey).

Viele Sportler waren zur Ehrung in der Sparkasse Koblenz erschienen (Foto: Frey).

Am Freitag, 19.11.2010, waren wieder viel Sportlerinnen und Sportler mit ihren Fans, und Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Sport zur Sparkasse Koblenz gekommen, wo die Leistungsträger des Verbandes geehrt wurden. Moderator Fabian Meseberg, der aus dem Vorjahr schon bekannt war, konnte die ca. vierzig  besten Sportlerinnen und Sportler des Verbandes vorstellen, wobei ihm zugute kam,  dass er die Leichtathletik im Rheinland aus eigener Erfahrung kennt weil er früher als Geher beim Diezer TSK Oranien aktiv war.

Neben vielen Jugendlichen wurden auch vier Athletinnen und Athleten für ihre Deutschen Meistertitel und für  internationale Einsätze bei Länderkämpfen des DLV oder für ihre Teilnahme an Internationalen Meisterschaften geehrt. Wie bereits im Vorjahr wurden auch in diesem Jahr wieder die fünf erfolgreichsten Vereinstrainer des Leichtathletik-Verbandes Rheinland ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Rene Jung von der Musikschule Koblenz mit drei Stücken auf der klassischen Gitarre.

Eine besondere Ehrung erhielt LVR-Vizepräsident Toni Freisburger bei der Meisterehrung. Für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Ehrenämtern, die er mit viel Fachwissen und ausgeprägtem Fleiß ausübte, wurde ihm der DLV-Ehrenschild überreicht. Die Laudatio hielt Wolfgang Bender, der 1997 selbst diese Ehrung erhielt, damals noch unter dem Namen Carl-Diem-Schild.

Präsentation anl. der Meisterehrung