DLV-Bestennadel für 148 Athleten

Fast so viele Athleten und Athletinnen wie im Vorjahr haben sich durch ihre Platzierung in der DLV-Bestenliste 2010 die Bestennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) verdient. 53mal in Gold, 40mal in Silber und 55mal in Bronze gehen die begehrten Auszeichnungen in den Bereich des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Eine beeindruckende Zahl, zumal auch noch sechs Rheinländer auf Platz 1 in den DLV-Ranglisten verzeichnet sind.

Verena Dreier (LG Sieg) belegt Platz 2 und 4 in der DLV-Bestenliste 2010 (Foto: Iris Hensel).

Verena Dreier (LG Sieg) belegt Platz 2 und 4 in der DLV-Bestenliste 2010 (Foto: Iris Hensel).

158 DLV-Bestennadeln waren es im Jahre 2009, nun sind es 148: Die Sportler aus dem Rheinland haben sich auf hohem Niveau gut behauptet. Im Jahre 2008 musste sich der Verband noch mit 125, im Jahre 2007 mit 130 dieser Auszeichnungen begnügen. Aus 30 Vereinen stammen die  bedachten Athleten, allerdings heimsten die drei Vereine LG Rhein-Wied (20), Post-Sport Telekom Trier (16) und die LG Sieg (14) allein schon ein Drittel aller Nadeln ein. Die LG Rhein-Wied ist im Jahre 2010 in der DLV-Rangliste der Vereine mit den meisten Platzierungen in den DLV-Bestenlisten auf Platz 25 vorgeprescht und ist damit bester Verein aus Rheinland-Pfalz, Post-Sport Telekom Trier folgt auf Platz 34.

Auch sehr erfreulich ist die stark gestiegene Zahl der Spitzenplätze, die Sportler aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland in den DLV-Bestenlisten einnehmen: Mit Sven Schick über 100 m und Christian Schuck im Speerwurf, beide vom TuS Kirn, sowie Moritz Beinlich von der LG Rhein-Wied über 3000 m stehen gleich drei Nachwuchskräfte aus dem M14-Bereich auf Rang 1. Dazu kommen noch Dominik Werhan (MJB) von der Post-Sport Telekom Trier über 3.000 m, Weitsprung-As Marcel Kirstges (MJA) von der LG Rhein-Wied und – wie schon gewohnt - im Zehnkampf Kai Kazmirek (MJA), ebenfalls von der LG Rhein-Wied. In den Jahren 2008 und 2009 hatten jeweils nur zwei Sportler aus dem Rheinland die Spitzenpositionen in den DLV-Ranglisten inne.

In der Frauen- und Männerklasse erklomm niemand aus dem Rheinland Rang 1, allerdings blieben Verena Dreier von der LG Sieg über 3000 m Hindernis und Lilli Schwarzkopf von der LG Rhein-Wied im Siebenkampf nur ganz knapp unter dem Gipfel hängen, beide landeten auf Platz 2 in ihren Disziplinen. Verena Dreier glänzte daneben noch mit Ranglistenplatz 4 über 5000 m. Bei den Männern erzielte Marc-André Kowalinski von der Post-Sport Telekom Trier über 3000 m mit dem dritten Platz in der Bestenliste das beste Ergebnis, Tom Große von der LG Rhein-Wied beschloss die Saison im Fünfkampf auf Platz 6 der Rangliste. 

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) verleiht in jedem Jahr an die besten Leichtathleten Deutschlands (Platz 1 bis 30 in den DLV-Bestenlisten) die DLV-Bestennadeln. Die Männer, Frauen und A-Jugendlichen erhalten für ihre Platzierungen in Einzelwettbewerben die Nadel in Gold, für Mannschaften und Staffeln in diesen Klassen wird Silber verliehen. Alle anderen Klassen, B-Jugend sowie M/W 14/15, bekommen die Nadel in Bronze. Jeder Sportler erhält nur eine Nadel, und zwar für die jeweils beste Platzierung. Die Auszeichnungen werden an die Athleten in der Regel in den Jahreshauptversammlungen der Vereine oder auf den Kreistagen überreicht. Eine Übersicht der Bestennadellträger 2010 sortiert nach Vereinen erhalten Sie hier.