"„Alte Hasen“ und ein neues Gesicht" ...

... titelt Nicole Bleis, die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Leichtathletik-Verband Rheinland in der Überschrift zu ihrem Bericht über den Leistungsport im Leichathletik-Verband Rheinland im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2010, welches in den nächsten Tagen erscheint. An dieser Stelle veröffentlichen wir Zug um Zug Ausschnitte des Buches.

Nicole Bleis gehört zu den Redakteuren im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2010 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Nicole Bleis gehört zu den Redakteuren im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2010 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Während Verena Dreier, Marcel Kirstges und Kai Kazmirek in diesem Jahr zum wiederholten Mal in die Farben Schwarz-Rot-Gold schlüpfen durften, feierte der B-Jugendliche Dominik Werhan in diesem Jahr seine Premiere im Nationaltrikot. Als erstes lesen sie heute den Bericht über Dominik Werhan vom PST Trier. 

Das neue Gesicht in dem Reigen der auch international erfolgreichen Athleten und Athletinnen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland ist in diesem Jahr Dominik Werhan vom PST Trier. Der B-Jugendliche feierte im Rahmen des U18-Länderkampfes gegen das Nachwuchsteam aus Polen im sächsischen Borna seinen ersten Einsatz im Nationaltrikot. Mit 8:37,44 Minuten über die 3.000 Meter steuerte er drei Punkte für das deutsche Team bei, das am Ende des Tages mit 235 zu 191 Punkten gewann. Damit war der Schützling von Volkhard Rosch schneller als eine Woche zuvor bei dem Gewinn seiner ersten Deutschen Meisterschaft.

„Der Favoritendruck war enorm“, so Dominik nach seinem 3.000 Meter-Rennen bei der DM. Dennoch hatte er das Teilnehmerfeld gut kontrollieren können. Während er die ersten Runden mit dem Feld mitlief, zog er drei Runden vor Schluss das Tempo rapide an und legte eine schnelle letzte Runde hin, die er bis zur Ziellinie durchzog.

Schon im Winter ließ der Nachwuchsathlet mit einem sechsten Platz im Rahmen der Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften über seine Paradedisziplin in der männlichen Jugend A seine nationale Konkurrenz aufhorchen. Eine förmliche Leistungsexplosion erlebte er dann während der Freiluftsaison, in der er eine Bestzeit nach der anderen aufstellte. Ende 2010 steht er nunmehr in sieben Disziplinen an der Spitze der LVR-Bestenliste, national steht er über die 3.000 und 5.000 Meter an der zweiten Stelle seiner Altersklasse. Aufgrund seiner guten Leistungen gehört Dominik in der kommenden Saison dem C-Kader des DLV an und wird sich intensiv auf die U20-Europameisterschaften im kommenden Jahr in Tallinn (Estland) vorbereiten. Wir können gespannt sein, wie sich der talentierte Trierer 2011 weiter entwickeln wird.