Rekordteilnahme bei Meisterehrung

Mehr als 150 Gäste waren am Freitag Abend bei der Sparkasse Koblenz mit von der Partie, als die Besten der Besten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) für ihre nationalen Erfolge und internationalen Einsätze geehrt wurden.

Lilli Schwarzkopf im Gespräch mit Bianca Waters (SWR) bei der Meisterfeier in Koblenz (Foto: D. Engel).

Lilli Schwarzkopf im Gespräch mit Bianca Waters (SWR) bei der Meisterfeier in Koblenz (Foto: D. Engel).

Ein Stell-dich-ein der Top-Sportler aus dem LVR – ob international oder nationale erfolgreich - sie alle waren am Freitag bei der Meisterehrung in den Räumen der Sparkasse dabei. Der neue Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland, Klaus Lotz nahm gemeinsam mit Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident Sport) und Volker Pell (Vorsitzender des Beirates Leistungssport) die Ehrungen der Athletinnen und Athleten vor. „Als Sportler durfte ich nie zu einer Meisterehrung, deshalb habe ich mich zum Präsidenten des LVR wählen lassen,“ so Klaus Lotz scherzhaft auf die Frage von Bianca Waters (SWR), ob er denn auch schon mal eine sportliche Ehrung erhalten habe. 

Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz: „Wir als Sparkasse-Finanzgruppe unterstützen den Sport in Deutschland mit weit über 80 Millionen Euro jährlich. Wenn wir lokal eine solche Veranstaltung in unseren Räumen präsentieren können, freut uns dies. Wenn man die tollen Erfolge sieht und die Begeisterung der Sportler, dann macht das Lust auf Sport und vor allem an der Leichtathletik.“ Lothar Westram, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Rheinland-Pfalz war ebenfalls von den sportlichen Erfolgen begeistert. „Wir sollten einmal nur an die Athletinnen und Athleten denken die solche Leistungen erbracht haben, alles andere ist Nebensache.“ 

Die Hookz - Paulina Wagner, Jens Gilles und Johannna Koch sorgten mit ihrem Gesangslehrer Christoph Streit mit Hits aus den Charts für Begeisterung. Hier und da konnte man hören „tolle Musik – und für alle Generationen - toll präsentiert.“ Doch nicht die Musik stand im Vordergrund, es waren die Sportlerinnen und Sportler mit ihren hervorragenden Leistungen. Eine der Geehrten, Lilli Schwarzkopf, WM-Sechste von Daegu im Siebenkampf, unterstrich wie wichtig der Sport für alle sozialen Bereiche ist. "Auch wenn man in jungen Jahren noch nicht die sportliche Richtung gefunden hat, kann man dennoch auch später noch Erfolge im Sport erreichen“, sagte das ehemalige Tanzmariechen. 

Ehrengast Matthias de Zordo fiel durch seine Lockerheit und seinen Frohsinn auf. „Weniger ist mehr – das ist mein vielzitiertes Motto wenn es ums Training geht. Wenn dann bei einer Weltmeisterschaft Gold daraus wird, kann ich ja nicht alles falsch gemacht haben.“ Anschließend versprach er den Anwesenden noch, wenn er in London 2012 bei Olympia eine Medaille holt – dann wird er wieder in Koblenz vorbeischauen. Die Meisterehrung war der Ausklang einer langen Leichtathletiksaison. „Erstmals in der Tradition der Meisterehrung gab es einen so großen Zuspruch von Teilnehmern und Gästen,“ freut sich der Geschäftsführer des LVR Achim Bersch, „da weiß man, dass sich die Arbeit gelohnt hat.“.

Präsentation anl. der Meisterehrung

Bericht in TV Mittelrhein und WWTV