Mocki im Aufgebot zur Crosslauf-EM

Mit einem großen Aufgebot von 17 Läufern und 15 Läuferinnen nimmt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) an den Crosslauf-Europameisterschaften teil, die am 11. Dezember 2012 im slowenischen Velenje ausgetragen werden. Vom Leichtathletik-Verband Rheinland ist Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) mit von der Partie.

 

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Verena Dreier (SG Wenden) fahren gemeinsam zur Cross-EM, die im slowenischen Velenje ausgetragen wird (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Verena Dreier (SG Wenden) fahren gemeinsam zur Cross-EM, die im slowenischen Velenje ausgetragen wird (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die bekanntesten deutschen Starter sind im Männerrennen der Hindernislauf-WM-Teilnehmer Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und bei den Frauen die beiden Marathonläuferinnen Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken). 

Bei der letzten ernsthaften Standortbestimmung vor der Cross-EM konnte Mockenhaupt beim Rennen in Tilburg in einer Zeit von 28:09 min auf den dritten Rang laufen. „Ich bin erst am Samstag aus dem Urlaub auf Teneriffa zurückgekommen, habe dort aber eine Art Zucken in den Beinen gespürt“, erklärte die 30-Jährige ihren kurzfristig anberaumten Auftritt in Tilburg.

Erstmals seit langem musste sie sich dort einer anderen Deutschen – Simret Restle - geschlagen geben. Mockenhaupt in einem Interview mit dem DLV: „Tilburg war mein erstes Temporennen nach dem Frankfurt-Marathon. Insofern bin ich nicht nur zufrieden, sondern auch überrascht. Mir war vorher schon klar, dass ich mich nicht in absoluter Top-Form präsentieren kann. Deshalb bin ich auch nicht traurig, dass Simret Restle ein ganzes Stück vor mir war. Viel beeindruckender war, wie wir uns als Team gegeben haben, Susanne Hahn und Verena Dreier (bis 2010 LG Sieg) hinzugenommen. Diesen Mannschaftsgeist wollen wir nun mit zur Cross-EM nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dort eine gute Leistung abliefern werden.“