Wolfgang Bender ausgezeichnet

Anlässlich der Jahrestagung „Pokal der Freundschaft“ wurde Wolfgang Bender (Kirn) mit der Dr. Lucius – Plakette in Oberai (Frankreich) ausgezeichnet. Weitere Geehrte waren Christiane Nuss (Elsaß) und Karin Becker (Saarland).

Wolfgang Bender mit der Dr. Lucius – Plakette (Foto: privat).

Wolfgang Bender mit der Dr. Lucius – Plakette (Foto: privat).

Der "Pokal der Freundschaft" ist eine große Leidenschaft von Wolfgang Bender. Seit 2003 ist er Vizepräsident dieser Vereinigung, der er mit neuen Ideen immer wieder Schwung verleit. An den Jahrestagungen nimmt er seit 1980 teil. Nach Walfried Heinz (1996) und Helmut John (1998) ist Wolfgang Bender erst der dritte Rheinländer, dem diese hohe Auszeichnung zuteil wurde. Der Namensgeber der Plakette, Dr. Lucius, seinerzeit Mitglied des Europarates, gehört zu den Gründervätern der Vereinigung "Pokal der Freundschaft" und war 33 Jahre deren Vorsitzender.

Des weiteren wurde auf der Tagung in Obernai ein kritisches Resümee des „Pokals der Freundschaft“ in Koblenz gezogen. Im kommenden Jahr wird der int. Vergleichskampf im Elsaß ausgetragen. In Saint Louis, nahe der Schweizer Grenze, wird die Veranstaltung am 17. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt) stattfinden. Für Diskussionen sorgte der Austragungsort, da die weite Anreise für einige Athletinnen und Athleten, vor allem für die der Deutschen Verbände, kaum zumutbar sei. Das LVR-Präsidium hat inzwischen einstimmig beschlossen, sofern es bei dem Austragungsort bleibt, im Jahr 2012 aus finanziellen Gründen, aber vor allem aus Fürsorgepflicht gegenüber seinen Athleten, auf die Teilnahme zu verzichten.

Ein Termin für die Jahrestagung 2012 wurde ebenfalls beschlossen. Am 13. Oktober findet diese in Lothringen statt. Die Festlegung der Mitgliedsbeiträge für 2012, sowie der Kassenbericht wurden genehmigt. Auf der Tagesordnung stand zudem ein Hallenwettkampf für die Großregion am 11. Februar 2012 in Metz (Frankreich). Unter dem Punkt Verschiedenes wurde beschlossen, dass auch Verbände, welche nur mit einzelnen Startern am Pokal teilnehmen, in die Mannschaftswertung einbezogen werden. Zukünftig werden bei den Strecken bis 400 Metern die Bahnen am PC ausgelost, unter Berücksichtigung (bei Mannschaftsmeldungen) der Bestleistungen der einzelnen Sportler, um einer gerechten Bahnverteilung Folge zu leisten.