DLV-Bestennadel für 165 Athleten

Im Jahr 2011 haben sich 17 Athleten mehr als 2010 durch ihre Platzierung in der DLV-Bestenliste 2011 die Bestennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) verdient. 57 mal in Gold, 52 mal in Silber und 56 mal in Bronze gehen die begehrten Auszeichnungen in den Bereich des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR). Eine tolle Steigerung der Leistungen aller Athleten durch gute Trainer und Vereine.

Platz 2 in der DLV Bestenliste der MJB für Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Platz 2 in der DLV Bestenliste der MJB für Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Es ist die beste Leistung der letzten fünf Jahre. 2007 waren es 130 Auszeichnungen, 2008: 125, 2009: 158 und 2010: 148 und in diesem Jahr die hervorragende Anzahl von 165 Bestennadeln. Aus 30 Vereinen stammen die bedachten Athleten, allerdings heimsten fünf Vereine des LVR schon fast 50% der Nadeln ein: die LG Rhein Wied mit allein 23 Auszeichnungen (2010/20), gefolgt von der LG Sieg mit 16 vor dem Post-Sportverein Trier mit 15 sowie der LG Lahn-Aar-Esterau und der LG Bernkastel/Wittlich mit je 14 Auszeichnungen. Wie schon im Vorjahr belegt die LG Rhein-Wied den besten Platz aller rheinland-pfälzischen Leichtathletik-Vereine in der Vereinswertung der DLV Bestenliste. Zwar sprangen mit 67 Platzierungen nicht ganz so viele Bestenlistenplätze heraus wie im Vorjahr, doch damit kam man immerhin noch auf den 34. Platz. Der Post-Sportverein Trier belegt mit 54 Platzierungen Rang 46.

In der Bestenliste des DLV konnte Sabrina Mockenhaupt von der LG Sieg über die 3000m, 5000m, 10000m und beim Halbmarathon den Sprung nach ganz oben schaffen. Lediglich über 10 km auf der Straße und im Marathon musste sie Irina Mikitenko vom SC Gelnhausen den Vortritt lassen. Platz 2 hieß es auch am Ende der Saison in der DLV Bestenliste für Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied) im Siebenkampf (wie 2010). Ihr reichten 6370 Punkte für die Platzierung hinter Jennifer Oeser (6663 Punkte). Sarah Mesloh schaffte den 2. Platz (4 kg Kugel), sowie den 3. Platz (1 kg Diskus) bei der weibl. Jugend B / WJ U18.

Bei den Schülern M15 belegt Moritz Beinlich von der LG Rhein-Wied den ersten Platz über 3.000 Meter. Sein Debüt im Marathon verschaffte bei den Männern Sören Kah (Lahn-Aar-Esterau) auch gleich Platz 2 in der Bestenliste. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) belegt im 10-Kampf der Junioren den zweiten Platz. Über 400-m in der gleichen Klasse Rang 3. Einen weiteren 2. Platz konnte Robert Schütz (LG Kreis Ahrweiler) für den Leichtathletik-Verband Rheinland erzielen und zwar über die 800 Meter bei der männl. Jugend B / MJ U18. Ihm gleich zog Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein beim Kugelstoßen (5kg). Gleich zweimal Platz drei heißt es für Lucca Reuter (SpVgg Burgbrohl) in der B-Jugend. Sowohl über die 5000 m Bahngehen wie auch beim 10 km-Straßengehen schaffte er diese tolle Platzierung. Ebenso Platz 3 heißt es für die 3 x 1000m-Staffel der LG Kreis Ahrweiler mit Zyciora/Jeandrée/Schütz (männl. Jugend B / MJ U18 ). 

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) verleiht in jedem Jahr an die besten Leichtathleten Deutschlands (Platz 1 bis 30 in den DLV-Bestenlisten) die DLV-Bestennadeln. Die Männer, Frauen und A-Jugendlichen erhalten für ihre Platzierungen in Einzelwettbewerben die Nadel in Gold, für Mannschaften und Staffeln in diesen Klassen wird Silber verliehen. Alle anderen Klassen, B-Jugend sowie M/W 14/15, bekommen die Nadel in Bronze. Jeder Sportler erhält nur eine Nadel, und zwar für die jeweils beste Platzierung. Die Auszeichnungen werden an die Athleten in der Regel in den Jahreshauptversammlungen der Vereine oder auf den Kreistagen überreicht. Eine Übersicht der Bestennadellträger 2011 sortiert nach Vereinen erhalten Sie hier.