5 DM-Titel im Jahr 2011

Heute veröffentlichen wir den Bericht von Daniela Engel über Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2011.

5 DM Titel gewann Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) im Jahr 2011 und unterbot bereits die Norm für die Olympischen Spiele 2012 in London (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

5 DM Titel gewann Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) im Jahr 2011 und unterbot bereits die Norm für die Olympischen Spiele 2012 in London (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Ein neues altes Gesicht ist in die Familie des Leichtathletik-Verbandes Rheinland zurückgekehrt. Sabrina Mockenhaupt startete in diesem Jahr wieder für die LG Sieg. Zu ihren zahlreichen Deutschen Meisterschafts-Titeln kamen im Jahr 2011 mit ihrem damaligen Trainer Thomas Eickmann auch gleich einige Einsätze bei europäischen Meisterschaften. Mit ihren gerade einmal 1,55 Metern machte die Siegerländerin auf der Bahn über 3.000, 5.000 und 10.000 Meter sowie auf der Straße über die Halbmarathon- und die Marathon-Distanz von sich reden. Bei den Militär-Cross-Europameisterschaften reichte der Siegerländerin die Zeit von 12:41 Minuten über die 3.800 Meter-Strecke für die Goldmedaille. Ebenso konnte sie mit der Mannschaft den Titel erringen. Die 32-malige Deutsche Meisterin (Bahn, Straße, Cross) wurde in diesem Jahr bei den Team-Europameisterschaften über 5.000 Meter Vierte. Mit dem Team schaffte sie sogar den Sprung auf Platz zwei. Einen dritten Platz erlief sie sich beim Europacup in Olso, wo sie über 10.000 Meter in einer Zeit von 31:57,29 Minuten gestoppt wurde.

Ihren Schwerpunkt legte die Athletin aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland im Jahr 2011 aber auf die Halbmarathon- und die Marathon-Strecke. Das große Ziel für 2012 heißt: Olympische Spiele in London. Vorbereitet hatte sie sich unter anderem mit einem Höhentraining in St. Moritz sowie mit einigen Teilnahmen an gut besetzten Straßenläufen. Als schnellste Deutsche beim Frankfurt-Marathon erfüllte sie am 30. Oktober 2011 die Norm für die Olympischen Spiele in London. Eine Zeit von 2:28:08 Stunden (Norm 2:30:00) reichte aus und bescherte ihr in der Gesamtwertung Platz neun und das ersehnte Ticket für die Olympischen Spiele. „Mein Ziel ist es, bei Olympia unter die ersten zehn zu kommen, das wäre mein ganz großer Traum", erklärt Sabrina Mockenhaupt. Auch für 2012 wurde Sabrina Mockenhaupt wieder ins Top-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes berufen.

Zum Abschluss des Jahres gewann Sabrina Mockenhaupt dann noch die Bronze Medaille in der Mannschaftswertung bei der Cross-EM in Velenje (Slowenien).