Pieper erstmals im Nationaltrikot

Die Berichte von Daniela Engel aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2011 setzen wir mit Christopher Pieper vom Post Sportverein Trier fort.

Christopher Pieper (PST Trier) qualifizierte sich mit einer starken Hallensaison für den Länderkampf in Hamburg (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Christopher Pieper (PST Trier) qualifizierte sich mit einer starken Hallensaison für den Länderkampf in Hamburg (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Dass der Westdeutsche Meister und der Deutsche Vizemeister in der A-Jugend über 60 Meter erstmals 2011 eine Nominierung für die Deutsche Nationalmannschaft erhielt, war für alle Beteiligten selbstverständlich. Und so konnte Christopher Pieper (Post-Sportverein Trier) als Zweiter der DLV-Hallen-Bestenliste der männlichen Jugend (U20) am 5. März 2011 beim U20-Hallenländerkampf in Hamburg erstmals im deutschen Nationaltrikot an den Start gehen. Und mit einer starken Leistung trug er maßgeblich zum schwarz-rot-goldenen Punktsieg bei.

Frankreich und Italien hießen die Gegner der deutschen U20-Auswahl in der Alsterdorfer Leichtathletikhalle. Christopher Pieper sollte die deutschen Farben über 60 Meter und in der 4x200 Meter-Staffel vertreten. Über 60 Meter erzielte Pieper in beiden Wertungsläufen eine Zeit von 6,94 Sekunden und kam damit dicht an seine Hallenbestzeit von 6,89 Sekunden heran. Das ergab in der Summe 13,88 Sekunden und den dritten Platz. Diesen teilte er sich mit seinem Teamkollegen Fabian Müller (MTG Wangen): Der Sechste der Hallenbestenliste ließ die 60 Meter ebenfalls in zweimal 6,94 Sekunden hinter sich. Besser als die beiden Deutschen waren der Italiener Giovanni Galbieri (6,82 + 6,85 = 13,67 Sekunden) sowie der Franzose Guy-Elphage Anouman (6,85 + 6,85 = 13,70 Sekunden). Diese beiden starken Sprinter blieben für Pieper und Müller an diesem Tag außer Reichweite.

Da jedoch der zweite Italiener auf Rang sechs und der zweite Franzose auf Rang fünf abschloss, ergab sich in der Punktwertung ein Länderkampf-Remis: Frankreich holte über 60 Meter ebenso sieben Punkte (6 + 1) wie Italien (5 + 2) und Deutschland (4 + 3). Und mehr Punkte konnte Christopher Pieper in Hamburg auch nicht einsammeln, denn die deutsche 4x200 Meter-Staffel musste das Rennen aufgeben.

Zum Glück für die Deutschen wurde aber die französische Staffel in dieser zum Abschluss ausgetragenen Disziplin disqualifiziert, so dass die deutschen U20-Männer mit insgesamt 91 Punkten hauchdünn vor den Franzosen (90 Punkte) und klar vor den Italienern (76 Punkte) ins Ziel kamen. Die deutschen U20-Frauen ließen hingegen gar nichts anbrennen und distanzierten mit 120 Punkten die Französinnen (73 Punkte) und Italienerinnen (71 Punkte) mehr als deutlich. Damit lautete das Endergebnis des U20-Hallenländerkampfes in Hamburg: Deutschland vorne mit 211 Punkten, dahinter Frankreich mit 163 Punkten, auf Platz 3 Italien mit 147 Punkten. Ein erfolgreicher Tag für Christopher Pieper.