Sarah Mesloh: 6. Platz beim EYOF

Den Abschluss der Berichte von Daniela Engel aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2011, über die Athleten, welche 2011 im DLV-Trikot an den Start gegangen sind, macht Sarah Mesloh vom TV Bad Ems.

Sarah Mesloh (TV Bad Ems) qualifizierte sich für das EYOF (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Sarah Mesloh (TV Bad Ems) qualifizierte sich für das EYOF (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Sarah Mesloh vom TV 1861 Bad Ems wurde vom DLV in Absprache mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für das „European Youth Olympic Festival“ (EYOF), das alle zwei Jahre stattfindet, nominiert. Die diesjährige Veranstaltung fand vom 24. bis 29. Juli im türkischen Trabzon statt. Das EYOF kann auch als „Olympische Jugendspiele für Europa“ bezeichnet werden. Zu dieser Veranstaltung entsenden die europäischen Nationen ihre jungen Sportler der Altersgruppe U18 (B-Jugend) in allen Disziplinen der Leichtathletik, bis auf die Mehrkämpfe, das Bahngehen und die Straßenwettbewerbe.

Im Anschluss an den Nominierungswettkampf in Schweinfurt hat der DLV ein Team von 23 jungen Leichtathleten, die gemeinsam mit Sportlern aus acht anderen Sportarten die Reise in die Türkei antraten, benannt. Wie in den Vorjahren war von vornherein festgelegt, dass Teilnehmer an der diesjährigen U18-WM in Lille (Frankreich) nicht für das EYOF nominiert werden. Für Sarah Mesloh vom TV Bad Ems hieß es daher, in diesem Jahr keine Nominierung für die WM zu erhalten. Obwohl sie die erforderliche Weite beim Kugelstoßen von über 14 Metern mehrfach übertraf, musste sie ihrer Kollegin Katinka Urbaniak (LG Filstal) das Ticket für Lille überlassen.

Dafür aber durfte die Athletin aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland zum EYOF. Im Wettbewerb der Kugelstoßerinnen belegte sie einen hervorragenden sechsten Platz. „Wenn ich nur meine Nervosität besser im Griff hätte, wäre sicherlich noch ein wenig mehr drin gewesen“, sagte Sarah Mesloh nach dem Finale in Trabzon. Aber eines ist sicher: Ihr Versprechen, wenn sie unter die ersten Acht kommt, ein Vollbad im Wassergraben des Olympischen Stadions zu nehmen, ist wahr geworden. Bilder des besonderen Bades konnte man auf ihrer Facebook-Seite bewundern. Mit ihrer Leistung von 13,32 Metern konnte die 17-Jährige aus Bad Ems zum guten Mannschaftsergebnis der Teilnehmer aus Deutschland beitragen. „Für mich ist ein Traum wahr geworden. Jetzt war ich endlich mal bei einer Olympischen Veranstaltung dabei und dies war hoffentlich nicht mein letzter internationaler Auftritt.“ Für Sarah Mesloh heißt es, 2012 weiter an ihrem Nervenkostüm zu feilen und ihrer Berufung in den C-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes erneut gerecht zu werden.