Senioren: Titel, Medaillen & Rekorde (2)

Zahlreiche Titel, Medaillen und Rekorde im Rahmen nationaler und internationaler Wettkämpfe konnten die Senioren und Seniorinnen aus dem Leichtathletik-Verbandes Rheinland auch 2011 wieder gewinnen, berichtet Daniela Engel im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2011. Hier der zweite Teil des Berichtes.

4 x Gold in der M85 für Paul Nobbe vom LA TuS Mayen bei der EM (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

4 x Gold in der M85 für Paul Nobbe vom LA TuS Mayen bei der EM (Foto: Wolfgang Birkenstock).

... Zweimal Gold und einmal Silber im Hammerwerfen, da fehlte nur noch Bronze um die LVR-Edelmetallsammlung in dieser Disziplin zu komplettieren – und dafür sorgten dann Stefan Gabrys und Franz Pauly (beide TV Germania Trier) mit ihren dritten Plätzen in den Altersklassen M35 und M45. Insgesamt fünf Medaillen, die Hammerwerfer waren in Gent eine Wucht. Mehr Medaillen nahmen nur die Geher und Geherinnen mit, mit dem dritten Platz von Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) über 5000 Meter in der Klasse W35 und den guten Mannschaftsergebnissen waren es zweimal Bronze, viermal Silber und dreimal Gold. Einen Mannschaftstitel über 5000 Meter Straßengehen erlangte sowohl Ursula Herrendoerfer in der W70 und Ursula Klink in der W65 als auch Nicole Hörl in der W35. Vizetitel mit der Mannschaft gingen an Ilona Kirchesch in der W50 und Friedel Heinen in der M55.

Für weitere gute Mannschaftsergebnisse sorgten auch die Crossläufer. Anton Schreiner wurde mit der Crosslaufmannschaft in der M60 zum Europameister gekürt und Lutz Kohlhaas erlief mit den Mannschaftskollegen den vierten Rang. Knapp neben dem Treppchen auf Platz vier landeten noch diese Athleten: Chaibou Hassane (LG Bernkastel/Wittlich, M45) über 200 Meter und Nicole Hörl über 3000 Meter Gehen. Auf Platz fünf schlossen ab: Friedhelm Adorf gleich dreimal über 200 Meter, 400 Meter und im Weitsprung, Chaibou Hassane über 60 Meter, Melanie Opp (MTV 1877 Bad Kreuznach, W35) im Fünfkampf, Rainer Werking sowie Christa Baum im Diskuswerfen. Den sechsten Platz belegten: Ilona Kirchesch (LG Rhein-Wied, W50) über 3000 und 5000 Meter Gehen, Hans-Jürgen Lichte („Laufzwang“ Wippetal, M55) über 3000 Meter und Christa Baum im Kugelstoßen. Platz sieben gab es für Melanie Opp (MTV 1877 Bad Kreuznach)im Weitsprung und Dr. Jochen Staebel (Post-Sportverein Trier, M45) im Hochsprung. Und auf Platz acht beendeten Friedhelm Adorf über 60 Meter sowie Anton Schreiner („Laufzwang“ Wippetal, M60) im 5km-Crosslauf den Wettkampf.

Bei den 12. Senioren Europa-Meisterschaften im Straßenlauf und Straßengehen in Thionville und Yutz in Frankreich konnten die Athletinnen und Athleten des LVR zahlreiche Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen in der Einzel- und Teamwertung erringen. Ursula Herrendoerfer ist die neue Europameisterin über 20 km Straßengehen der Seniorinnen. Die Athletin des Diezer TSK Oranien erreichte in der Klasse W70 in einer Zeit von 2:28:01 Stunden als Erste das Ziel und holte auch mit der Mannschaft über 20 km-Gehen Gold. Der amtierende Rheinland-Pfalz-Meister Alfred Girault (M75) von der TG 1880 Trier konnte die Erwartungen erfüllen und wurde mit einer Zeit von 51:58 Minuten beim 10 km-Straßenlauf mit der Bronzemedaille belohnt. Im Mannschaftswettbewerb schaffte er gar den Sprung auf das Goldtreppchen. Zweimal Gold und zweimal Bronze heißt es für Ursula Klink von der LG Bitburg-Prüm. Das Urgestein des Gehsports, Dr. Wolfgang Schaefer (Diezer TSK Oranien), wurde in Frankreich erfolgreicher Bronze-Medaillen-Gewinner in einer Zeit von 1:09:54 Stunden über 10 km Gehen in der Altersklasse M75. Mit der Mannschaft erzielte er sowohl über 10 km als auch über 30 km Straßengehen die Silbermedaille. Nicole Hörl (Mannschaft 10 km Straßengehen/W35) und Marc Sülzen (Halbmarathon Mannschaft/M35) holten je Gold. Silber ging an: Hans-Josef Leinen (Halbmarathon Mannschaft/M60). Stefan Pulger sammelte zwei Silber- (Mannschaft 10 km Straßenlauf/M40; Crosslauf Staffel/M40) und eine Bronze-Medaille (Halbmarathon Mannschaft/M40).

Drei Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland nahmen die weite Reise nach Sacramento (USA) in Angriff, um bei den Weltmeisterschaften der Senioren vom 06. bis 17. Juli 2011 mit dabei zu sein. Friedhelm Adorf (LG Sieg) ging in der Klasse M65 in drei Disziplinen an den Start. Mit der 4 x 100 Meter-Staffel des DLV gewann er die Bronzemedaille. Im Weitsprung kam er mit 4,65 Meter auf einen guten vierten Platz und über 100 Meter belegte er mit 13,91 Sekunden den achten Platz. Gleich in sechs Disziplinen war Herbert Brück (LA TuS Mayen), ebenfalls in der Klasse M65, aktiv. Sowohl mit der 4 x 100 Meter- als auch mit der 4 x 400 Meter-Staffel gab es für ihn die Bronzemedaille. Im Weitsprung erreichte er hinter seinem Teamkollegen Friedhelm Adorf mit 4,64 Meter, ganz knapp um einen Zentimeter geschlagen, den fünften Platz. Die Jüngste im Feld der LVR-Athleten war Melanie Opp (MTV 1877 Bad Kreuznach) in der Klasse W35, die in fünf Disziplinen startete. Auch sie blieb nicht ohne Medaille. Mit der 4x400 Meter-Staffel des DLV belegt sie den dritten Platz. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sie sich über 100 Meter Hürden in der Zeit von 19,11 Sekunden. Zudem kam sie im Siebenkampf mit 3.228 Punkten auf den siebten Platz. Besser schnitt sie mit der 4 x 100 Meter-Staffel des DLV ab, mit der sie den fünften Platz belegte.