Spitzenläuferinnen und Nachwuchs aus dem Rheinland bei der Cross EM

Nicht nur die Spitzenläuferinnen aus dem Rheinland, Sabrina Mockenhaupt und Verena Dreier (beide LG Sieg), starten am kommenden Wochenende (11./12.12.2004) bei den Europa Crossmeisterschaften in Heringsdorf auf Usedom, auch die besten Nachwuchsläuferinnen und –läufer des Rheinlandes wurden vom DLV zum Talent-Cross auf die Ostseeinsel eingeladen.

Detlef Uhlemann, zuständig für den Crosslauf beim DLV, hofft auf die Mannschaften. Im vergangenen Jahr sprang bei den kontinentalen Titelkämpfen bei den Frauen ein 9.Platz heraus, der in diesem Jahr verbessert werden soll. Wichtigste Läuferin dürfte auch diesmal wieder Sabrina Mockehaupt sein, die mit einer guten Platzierung den Grundstein für ein gutes Ergebnis legen kann.

Die Juniorinnen, im vergangenen Jahr mit der Mannschaft Dritte, wollen auch in diesem Jahr wieder eine Medaille. Das wäre für die Deutsche Jugendmeisterin im Crosslauf, Verena Dreier, ein schöner Abschluss einer glanzvollen Saison.

Ebenfalls nach Usedom hat der DLV den Nachwuchs aus allen Landesverbänden, 12 – 15 Jahre alt, zu einem Talent-Cross eingeladen, um in der Einzel- und in der Mannschaftswertung die Besten zu ermitteln. Es dürfte für die jungen Sportlerinnen und Sportler ein ganz besonderes Erlebnis sein, zusammen mit den „Großen" ihre Wettkampfe zu bestreiten.

Der Leichtathletik-Verband Rheinland hat insgesamt 15 Athletinnen und Athleten in den unterschiedlichen Klassen gemeldet. Die Nachwuchstalente aus dem Rheinland werden es schwer haben sich sowohl in der Einzelwertung als auch mit der Mannschaft durchzusetzen.

„Die anderen Verbände sind sehr stark. Wenn sich unsere Athleten im vorderen Mittelfeld platzieren, können wir zufrieden sein" meinen Josef Franz, Referent für Schüler und Jugendfragen und Teamleiter Willy Oelert, der für die Betreuung der Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinland verantwortlich ist.

Teilnehmer aus dem Rheinland:

Julia Dobmeier                 ´91          TV Hermeskeil
 
Christine Zeni                  ´91          LG Rhein-Wied
 
Nathalie Krebs                 ´91          SG Neuhäusel
 
Viola Heinzen                   ´89          Gerolstein LGV
 
Miriam Neumann              ´89          TV Niederbieber
 
Pia Steinfeld                     ´89          LG Kreis Ahrweiler
 
Tom Große                        ´92          LG Rhein-Wied
 
Tobias Roth                      ´91          LG Bernkastel/Wittlich
 
Tobias Zeimmes                ´91          SG Traithlon Prüm
 
Lukas Jansen                    ´91          LG Bitburg/Prüm
 
Yannik Duppich                  ´90          Gerolsteiner LGV
 
Manfred Illing                    ´90          VFR Simmern
 
Philipp Werland                 ´90          LG Bernkastel/Wittlich
 
Steffen Plein                      ´90          LG Bernkastel/Wittlich
 
Marino Vedi                        ´90         LG Sieg