Detlef Uhlemann, zuständig für den Crosslauf beim DLV, hofft auf die Mannschaften. Im vergangenen Jahr sprang bei den kontinentalen Titelkämpfen bei den Frauen ein 9.Platz heraus, der in diesem Jahr verbessert werden soll. Wichtigste Läuferin dürfte auch diesmal wieder Sabrina Mockehaupt sein, die mit einer guten Platzierung den Grundstein für ein gutes Ergebnis legen kann.
Die Juniorinnen, im vergangenen Jahr mit der Mannschaft Dritte, wollen auch in diesem Jahr wieder eine Medaille. Das wäre für die Deutsche Jugendmeisterin im Crosslauf, Verena Dreier, ein schöner Abschluss einer glanzvollen Saison.
Ebenfalls nach Usedom hat der DLV den Nachwuchs aus allen Landesverbänden, 12 – 15 Jahre alt, zu einem Talent-Cross eingeladen, um in der Einzel- und in der Mannschaftswertung die Besten zu ermitteln. Es dürfte für die jungen Sportlerinnen und Sportler ein ganz besonderes Erlebnis sein, zusammen mit den „Großen" ihre Wettkampfe zu bestreiten.
Der Leichtathletik-Verband Rheinland hat insgesamt 15 Athletinnen und Athleten in den unterschiedlichen Klassen gemeldet. Die Nachwuchstalente aus dem Rheinland werden es schwer haben sich sowohl in der Einzelwertung als auch mit der Mannschaft durchzusetzen.
„Die anderen Verbände sind sehr stark. Wenn sich unsere Athleten im vorderen Mittelfeld platzieren, können wir zufrieden sein" meinen Josef Franz, Referent für Schüler und Jugendfragen und Teamleiter Willy Oelert, der für die Betreuung der Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinland verantwortlich ist.
Teilnehmer aus dem Rheinland:
Julia Dobmeier ´91 TV Hermeskeil
Christine Zeni ´91 LG Rhein-Wied
Nathalie Krebs ´91 SG Neuhäusel
Viola Heinzen ´89 Gerolstein LGV
Miriam Neumann ´89 TV Niederbieber
Pia Steinfeld ´89 LG Kreis Ahrweiler
Tom Große ´92 LG Rhein-Wied
Tobias Roth ´91 LG Bernkastel/Wittlich
Tobias Zeimmes ´91 SG Traithlon Prüm
Lukas Jansen ´91 LG Bitburg/Prüm
Yannik Duppich ´90 Gerolsteiner LGV
Manfred Illing ´90 VFR Simmern
Philipp Werland ´90 LG Bernkastel/Wittlich
Steffen Plein ´90 LG Bernkastel/Wittlich
Marino Vedi ´90 LG Sieg