Karl Scheyer wird 85

Am 17. November 2012 wird Karl Scheyer 85 Jahre alt. Der ehemalige Langstreckler und LVR Funktionär hat für den Sport gelebt und viele Erfolge errungen.

Karl Scheyer wird 85 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Karl Scheyer wird 85 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Über den Fußball kam der Jubilar zur Leichtathletik und war hier sehr rührig. So sammelte er in seiner Aktivenzeit Deutsche-Senioren-Meistertitel und war mehrmals Senioren Rheinland-Meister. Mit seinem damaligen Verein, LG Rhein-Wied, nahm er auch in Internationalen Senioren-Meisterschaften teil. 

Mit dem Laufen alleine gab sich der Karl Scheyer aber nicht zufrieden. 1987 war er Mitbegründer der LG Alsbach und wurde dort auch zum Vorsitzenden gewählt. Daneben war er in der Zeit von 1990 bis 2007 Beauftragter für Senioren beim Leichtathletik-Verband Rheinland. In dieser Funktion hat er sich tatkräftig  für die Belange der Senioren eingesetzt und das Wettkampfprogramm im Rheinland im Sinne der Senioren ausgeweitet. Er war mitverantwortlich dafür, dass der Seniorensport im Rheinland eine gute Entwicklung nahm und dass er mehr und mehr auch als Leistungssport anerkannt wird. Dass die erfolgreichen Seniorinnen und Senioren heute eine eigene Meistehrung haben, verdanken sie zum großen Teil auch Karl Scheyer. 

Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Laufschuhe zwischenzeitlich an den Nagel hängen und weitere Aktivitäten einstellen. Er gehört zwar noch der Laufgruppe der Montagsläufer im vorderen Westerwald an, kann sich aber an den Läufen nicht mehr beteiligen. Für seine Verdienste um die Leichtathletik erhielt Karl Scheyer mehrere Ehrungen, darunter auch die goldene Ehrennadel des DLV.