Sören hat erneut die Nase vorn

Verdammt knapp ging es zu bei der Wahl des "Ass des Monats" Oktober: Zwei aufstrebende Läufer lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Knapp setzte sich Sören Kah (LG Lahn-Aar Esterau) gegen Marathon-Kollegin Lisa Hahner (run2sky.com) durch. Damit gewinnt er diese Auszeichnung, nach April 2012, zum zweite Mal.

Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) gewinnt zum zweiten Mal die Wahl zum "Ass des Monats" auf leichtathletik.de (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) gewinnt zum zweiten Mal die Wahl zum "Ass des Monats" auf leichtathletik.de (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Beim Marathon in Frankfurt waren nicht die besten Bedingungen - Bibber-Wetter mit Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Doch Sören Kah ließ sich davon nicht abhalten: Er steigerte seine Bestzeit und erfüllte seinen Plan, unter 2:14 Stunden zu bleiben (2:13:57 h). Damit hat er auch die User von leichtathletik.de begeistert, 47,54 Prozent stimmen für ihn. Dieser große Stimm-Anteil reichte aber nur ganz knapp zum Sieg.

Auch im Frauenrennen in Frankfurt hatte eine deutsche Hoffnung die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt: Lisa Hahner kam bei ihrem Debüt auf der klassischen Distanz nach 2:31:28 Stunden ins Ziel. 46,45 Prozent der Stimmen konnte sich die 22-Jährige damit sichern und landete hauchdünn auf Rang zwei.

Der Oktober gehörte ganz den Läufern, die auch die folgenden Plätze unter sich ausmachten: Auf Rang drei landete Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), die Rang elf bei der Halbmarathon-WM belegt hatte, vor Timo Zeiler (LG Brandenkopf), dem fünffachen Deutschen Meister im Berglauf.

Die genaue Stimmenverteilung:

47,54 % - Sören Kah
46,45 % - Lisa Hahner
3,83 % - Sabrina Mockenhaupt
2,19 % - Timo Zeiler