Lothar Reintrog ist Beauftragter für Walking und Nordic Walking

Walking und hauptsächlich Nordic Walking sind Wachstumsbranchen, denen auch für die kommenden Jahr weiteren Zulauf prognostiziert wird. Dass der LV Rheinland diese Entwicklung ernst nimmt zeigt die Tatsache, dass Peter Labonte, Präsident des LV Rheinlandes, bei der letzten Tagung des Verbandsrates am 19.11.2004 in Bad Bertrich, Lothar Reintrog als Beauftragter für Walking und Nordic Walking bestellt hat.

Mit Lothar Reintrog ist dem Verband die Verpflichtung eines sportlichen Schwergewichts gelungen. Der ehemalige Mittelstreckenläufer des Post SV Trier wurde 1970 mit der 4 x 400 m Staffel des Vereins Deutsche Juniorenmeister und war ein Jahr später Fünfter der Deutschen Meisterschaften über 800 m. Besonders stolz ist er auf den 4 Platz mit der 4 x 400 m Staffel des Post SV Trier im selben Jahr, vor der Staffel von Rot-Weiß Koblenz und mit einer Zeit, die heute noch Rheinland-Pfalzrekord bedeutet. Der damalige Trierer startete bei zwei Länderkämpfen für den DLV und war Mitglied des Olympiakaders für die Spiele 1972 in München.

Heute ist der pensionierte Polizeibeamte, der jetzt in Münstermaifeld wohnt, bei seiner sportlichen Betätigung hauptsächlich mit Stöcken unterwegs. Auf diese Stöcke schwört er. „Ich habe im Bereich Nordic Walking die meiste Erfahrung und werden mein Hauptaugenmerk zunächst auch auf Nordic Walking legen, ohne jedoch Walking ohne Stöcke zu vernachlässigen" setzt Lothar Reintrog zunächst einmal Prioritäten. Natürlich werden die Walking Serien im Rheinland weitergehen und auch die Ausbildung. Die Vereine, die sich hier engagierten und gute Arbeit leisen, haben auch in Zukunft mit Lothar Reintrog einen kompetenten Ansprechpartner.

Im Bereich Nordic Walking will er Angebote vorlegen, die erkennen lassen, dass diese Disziplin im Rheinland besonders gefördert wird und dass diese Sportlerinnen und Sportler unter dem Dach des Leichtathletik-Verbandes Rheinland ihre Heimat finden können.